In der Schule sein Karnevalskostüm vorführen müssen?

vom 07.03.2019, 20:26 Uhr

Als ich noch in die Grundschule gegangen bin, war es üblich, dass man sich an Karneval verkleidet hat und verkleidet zur Schule gekommen ist. Es war an meiner Schule damals Brauch, dass man in der Pause sein Kostüm vor der ganzen Schule vorgeführt hat. Man ist damals über so eine Art Catwalk in der Pausenhalle gelaufen. Ich weiß noch, dass meine damalige Klassenlehrerin dann immer gesagt hat, wer sich als was verkleidet hat während man sich präsentieren sollte.

Mir war das immer total unangenehm und ich habe das gehasst, so im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. Ich weiß gar nicht, ob das in anderen Schulen ebenfalls so üblich ist. Wie ist das zu eurer Schulzeit gewesen? Musstet ihr euer Karnevalskostüm vorführen? War es überhaupt üblich im Kostüm zur Schule zu gehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es etwas hart, schon in der Grundschule eine so große Präsentation vor allen Schülern und Mitarbeitern abzuhalten. Wenn ich beispielsweise an meine eigene Kindheit zurückdenke, dann erinnere ich mich, dass ich in den ersten Schuljahren noch massiv ängstlich war, kaum mit Fremden sprechen wollte und mich furchtbar geschämt hätte, wenn ich so eine Aktion hätte mitmachen müssen.

Auch habe ich mich früher mit meinem Aussehen völlig unwohl gefühlt und leider auch häufiger den ein oder anderen miesen Kommentar eingesteckt, weil ich als Kind eben etwas moppeliger als andere war. Ein solcher Catwalk hätte mich also wahrscheinlich zum Gespött der Schule gemacht und mein Selbstvertrauen endgültig in den Boden gestampft.

Das einzige, was wir an Karneval in ähnlicher Weise einmal gemacht haben, war eine klasseninterne Kostümschau - allerdings auch erst in der Gymnasialzeit. Da haben wir uns alle in einen Kreis in der Sporthalle gesetzt und jeder durfte ein, zwei Minuten erzählen, als was er sich verkleidet und wie er sein Kostüm hergestellt hatte.

Da in dem Kontext nur die bereits bekannten Klassenkameraden und der Klassenlehrer anwesend waren, fand ich das in Ordnung und sogar ganz spannend, weil man nun mal auch den Fokus etwas auf die Kreativität und das Handwerk gelegt hat.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das klingt ja wirklich schlimm. Bei uns war es so, dass wir uns alle in der großen Sporthalle getroffen und gemeinsam gefeiert haben und vorher hat man sich seine Kostüme in der Klasse im Stuhlkreis gezeigt. Wobei mir das auch schon unangenehm war.

Immerhin kam es schon mal vor, dass man vielleicht ein ähnliches Kostüm wie jemand anderes hatte. So war ich mal als Teufel verkleidet und ein andere Junge auch. Da meinte die Lehrerin: "Na die beiden sind jetzt Herr und Frau Teufel." Da lachte die Klasse natürlich, aber ich fand das gar nicht so lustig.

So hat man sich aber nur vor der Klasse blamiert, ich muss dazu sagen, dass ich mit Karneval nichts anfangen kann, aber du musstest es ja der ganzen Schule zeigen und das ist dann nochmal eine Spur schärfer. Mobbern öffnet man so ja ganz weit die Tür.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich das hier so lese, dann muss ich sagen, dass ich es schon gut finde, dass Karneval an meiner Schule gar nicht wirklich ein großes Thema war. In der Grundschule hatten wir einmal eine Karnevalsfeier, aber das war total entspannt und man musste nichts vorführen. Das stelle ich mir auch richtig schlimm vor und für mich wäre das gar nichts gewesen.

Bei einer Karnevalsfeier, auf der ich als Kind immer mal war, durfte man das Kostüm zwar auch vorführen, aber das war nicht schlimm und man musste auch nicht über eine Art Catwalk laufen, was ich auch nicht gerne gemacht hätte. Ich würde so etwas immer auf einer freiwilligen Basis machen, damit die Schüler, denen das unangenehm ist, das vermeiden können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich musste mein Kostüm Gott sei Dank nie auf einer Art Laufsteg vorführen. Das hätte ich furchtbar gefunden. Dafür mussten wir damals im Unterricht noch einzeln vorsingen, das war noch furchtbarer. Auch meine Kinder mussten ihre Kostüme nie in der Art, wie du sie beschreibst, vorführen. Man wurde zwar gefragt, was man darstellte, aber eine Vorführung auf dem Catwalk gab es meines Wissens nie. Ich finde das auch nicht gut, weil viele Kinder doch eher schüchtern sind und die wenigstens sich gerne so exponiert darstellen, besonders die Jungs.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^