Weshalb sind abgeschreckte Eier kürzer haltbar?

vom 06.03.2019, 00:28 Uhr

Ich esse nicht so oft Eier und wenn doch, dann verzehre ich sie eigentlich immer sofort. Nun habe ich aber doch ein paar mehr Eier gekocht, die ich nicht direkt essen wollte und habe mal nachgelesen, wie lange sich diese denn im Kühlschrank halten. Mir ist dabei aufgefallen, dass abgeschreckte Eier rund zwei Wochen kürzer halten als welche, die nicht abgeschreckt wurden. Ich schrecke meine Eier immer ab.

Ich hatte dann mal gelesen, dass feine Mikrorisse beim Abschrecken in den Schalen entstehen, so dass da leichter Bakterien eindringen. Ich mache es aber oft einfach so, dass ich die Eier nach dem Kochen in einem Topf mit kaltem Wasser gebe, so dass sie auskühlen können. Wie verhält sich das da? Immerhin prasselt so das Wasser nicht direkt auf die Schale.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es geht doch nicht darum, dass Wasser auf die Schale prasselt. :lol: Der starke Temperaturunterschied sorgt für Risse in der Schale. Die sieht man mit bloßem Auge nicht, aber für Bakterien reicht es allemal. Ob du nun kaltes Wasser darüber laufen lässt oder die einer in kaltes Wasser legst, ist unerheblich. Allerdings sehe ich das Problem nicht. Man weiß doch, wie viele Eier man benötigt. Die schreckt man ab, die anderen lässt man so auskühlen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Cooper75 hat es schon richtig erklärt: die Risse entstehen durch den Temperaturunterschied und nicht durch die Krafteinwirkung des fallenden Wassers. Wärme sorgt für Ausdehnung, Kälte für Zusammenzug. Daher springen auch kalte Glasgefäße bei zu plötzlichem Befüllen mit Heißwasser.

Ich würde es auch so machen, dass ich nur die benötigte Menge Eier koche und abschrecke. Zum puren Verzehr nimmt man meistens ja nur ein Ei pro Person, maximal vielleicht zwei. Ist man sich unsicher, würde ich lieber eins zu wenig als eins zu viel abkühlen. Allerdings bin ich generell kein Mensch, der auf das Abschrecken besteht. Ich esse meine Eier auch, wenn sie noch heiß sind oder natürlich abgekühlt wurden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^