Neuwagen mit Tempodrosselung befürworten oder ablehnen?

vom 06.03.2019, 12:49 Uhr

Der schwedische Autobauer Volvo will seine Neuwagen ab 2020 und unabhängig der Motorisierung, nur noch mit einer elektronischen Tempodrosselung ausliefern. Demnach werden alle Modelle bei einer Höchstgeschwindigkeit von 180km/h abgeriegelt und dann ist eben Feierabend. Was haltet ihr denn von derartigen Tempodrosselungen bei Neuwagen? Würdet ihr solch ein Vorgehen befürworten oder doch eher ablehnen? Was spricht denn eurer Meinung nach für und was gegen Tempodrosselungen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin zwar kein Befürworter eines generellen Tempolimits auf den Autobahnen, aber den Schritt von Volvo, seine Fahrzeuge künftig bei 180 km/h zu drosseln, befürworte ich, denn 180 km/h sind im Alltag mehr als ausreichend und Volvo baut ja keine Sportwagen, sondern familiengerechte Kombis und SUVs.

Bei einer jährlichen Fahrleistung von über 50.000 km bin ich sehr viel auf Autobahnen unterwegs und das ab und zu auch gerne mal schneller. Dabei beobachte ich immer wieder Leute, die in ihren SUVs oder Familienautos sehr schnell fahren und dabei die Geschwindigkeit nicht einschätzen können, oft fahren sie sehr nah auf oder vollziehen andere gefährliche Manöver. Oftmals sind das unerfahrene Fahrer, die die Situation nutzen und sehr schnell zu fahren. So ein Verhalten ist meiner Meinung nach verantwortungslos und Volvo hat da meiner Meinung nach mit der Drosselung der Höchstgeschwindigkeit auf 180 km/h den richtigen Schritt gemacht.

Wer schnell fahren möchte, sollte sich auch ein entsprechendes Auto kaufen, das sich auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten sicher verhält und damit auch gerne schnell, dabei aber verantwortungsvoll und mit Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer fahren.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auch jemand, der gerne schnell fährt, wenn es die Umstände zulassen, also wenn ich gutes Wetter und freie Fahrt auf der Autobahn habe. Aktuell habe ich einen Wagen, der bauartbedingt ohnehin nur 180 km/h fährt. Und ich finde dies völlig ausreichend. Ich komme damit schnell von einem Ort zum anderen, wenn ich auf der Autobahn fahren kann. Viel schneller wird auch sehr schnell viel gefährlicher, denn es gibt immer noch sehr viele Autofahrer, die die Geschwindigkeit auf der Autobahn völlig falsch einschätzen.

Nicht gerade selten habe ich gesehen, dass ein Wagen mit einem noch höheren Tempo als meine 180 km/h von hinten auf der linken Spur ankam, ich schon rechts blieb und abbremste, weil ich ihm sonst vor den Wagen gefahren wäre und zu einer riskanten Bremsung gezwungen hätte - und sehe dann, wie gleich darauf ein Heini meint, mit seinen 105 km/h müsse er den LKW vor ihm überholen, und einfach nach links ausschert, ohne sich um den mehr als doppelt so schnellen Wagen zu kümmern. Es grenzt an ein Wunder, dass da noch nicht öfter etwas passiert ist.

Ich hätte kein Problem damit, mir einen solchen gedrosselten Wagen zu kaufen, wüsste aber nicht, warum er noch gedrosselt sein muss. Es reicht doch dann, ihn so zu bauen, dass er ohnehin nicht schneller fahren kann. Ansonsten sehe ich den Sinn nicht. Einige Leute werden dann vermutlich wie bei den vielen Motorrollern einfach die Drosselung herausnehmen. Wo wäre der Vorteil für Volvo, wenn sie einen gedrosselten Wagen bauen?

Ich weiß auch nicht, was diese Diskussion soll. Es gibt doch auch jetzt schon jede Menge Autos, die ohnehin nicht schneller fahren können, weil sie diese Leistung gar nicht haben. Worin besteht die Besonderheit der Drosselung? Und für alle Leute, die unbedingt schneller fahren wollen, gibt es ja noch andere Autos.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir persönlich ist das Thema relativ gleichgültig, weil ich sowieso keine 180 km/h fahre. Ich finde ehrlich gesagt 140 bis 150 schon mehr als genug, und schneller zu fahren verbraucht nur mehr Treibstoff und erscheint mir deutlich riskanter. Wahrscheinlich sind wir einfach schon zu viel in anderen Ländern Auto gefahren, wo langsameres Tempo völlig normal ist, und irgendwann gewöhnt man sich daran, nicht schneller als beispielsweise 130 km/h zu fahren, ohne sich darüber aufzuregen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^