Was ist euer Favorit unter den verschiedenen Saunaarten?

vom 03.03.2019, 17:00 Uhr

Ich bin kein besonders großer Fan davon, in eine Sauna zu gehen. Ich habe früher zwar verschiedene Arten ausprobiert, aber so richtig packen konnte mich keine davon. Das ist allgemein nicht so mein Ding, auch wenn es ja wirklich viele verschiedene Arten gibt, die unterschiedlich heiß sind, bei denen es unterschiedliche Aufgüsse gibt und die auch unterschiedliche Wirkungen haben sollen.

Neben der finnischen Sauna gibt es beispielsweise noch das Hamam, das Dampfbad oder verschiedene Themensaunen. Welche Arten von Sauna habt ihr bisher schon alle ausprobiert und womit könnt ihr euch am ehesten anfreunden beziehungsweise was ist euer Favorit?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss sagen, dass bislang die finnische Sauna noch immer mein Favorit ist, auch wenn ich noch bei weitem nicht alle Saunaarten schon ausprobiert habe. Mit einem Dampfbad kann ich nicht so viel anfangen, weil ich diese ständig feuchte Luft nicht so angenehm finde. Deswegen kann ich es in einer finnischen Sauna auch nicht gut haben, wenn zu oft ein Aufguss gemacht wird und bin daher allgemein nicht oft in einer Sauna anzutreffen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mag gern die finnische Kelo-Sauna mit 95 Grad im Wechsel mit etwas kühleren Bio-Saunen, die Temperaturen zwischen 45 und 60 Grad haben. In diesen Saunen kann man sich etwas länger aufhalten, weil es nicht so heiß ist, aber man kommt trotzdem ins Schwitzen. Angenehm finde ich es auch in einem Tepidarium, wo man auf warmen steinernen Liegen sehr gut entspannen kann.

Dampfbäder mag ich nicht so gern, weil ich die hohe Luftfeuchtigkeit unangenehm finde. Außerdem dürfte es schwieriger sein, in Dampfbädern die notwendige Hygiene aufrecht zu erhalten. Jedenfalls riecht es in manchen Dampfbädern ein wenig muffig.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^