Habt ihr schon mal etwas aus Snap-Pap genäht?

vom 14.02.2019, 02:05 Uhr

Ich besitze zwar eine Nähmaschine, aber ich nähe leider nicht allzu viel damit. Ich würde das aber gerne ändern und dabei Materialien nutzen, die eher außergewöhnlich sind. Wie zum Beispiel Snap-Pap, eine Art Pappe, die einerseits sehr weich und formbar ist, andererseits aber auch relativ reißfest.

Ich finde dieses Material sehr spannend, denn es sieht nicht nur total schön aus. Es ist auch Umweltfreundlich und fühlt sich toll an. Habt ihr schon mal etwas aus Snap-Pap genäht, wenn ja, was und welche Tipps könnt ihr geben. Oder mögt ihr dieses Material nicht?

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe schon Snap-Pap genäht und zwar Schlüsselanhänger und auch Patches für Ösen. Es ließ sich recht gut vernähen und ich habe auch schon gesehen, dass aus Snap-Pap kleine Täschchen und Utensilos genäht wurden. Tipps zum vernähen bekommst du auch in den Shops, die Snap-Pap anbieten. Ich würde dir empfehlen, dass du einfach mal ein Stück nimmst und selbst mit der Nähmaschine ausprobierst. Es ist ja schon festeres Material, aber es ist doch weich beim nähen. Ich habe da auch etwas ausprobiert, welchen Stich ich am besten verwende.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das Frage ich wirklich nur aus reiner Neugierde: Warum willst du unbedingt mit außergewöhnlichen Materialien arbeiten? Es ist meistens eher das Gegenteil der Fall. Wenn jemand nicht oft näht oder ein Anfänger ist hört man eher das derjenige mit einfachen Materialien anfängt. Also beispielsweise mit simplen Baumwollstoffen. Das jemand selten näht aber außergewöhnliche Stoffe bevorzugt, die oftmals schwerer zu vernähen sind, hört man eher selten.

Aber ich finde es klasse das du dich gleich an so ein ungewöhnliches Material heran traust. Ich persönlich würde mich noch als Näh-Anfängerin bezeichnen und versuche mich deshalb bisher nur an Baumwollstoffen oder Jersey. Eine Freundin von mir näht allerdings recht viel mit Snap-Pap und sagt das es auch nicht schwerer, oder leichter, zu verarbeiten ist. Sie näht vor allem Taschen oder kleine Aufbewahrungen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^