Placeboeffekt stärker als Schmerzsalbe?

vom 21.02.2019, 16:40 Uhr

Ich habe kürzlich eine Studie gelesen, in der es darum geht, dass die viel genutzten Schmerzsalben wie Mobilat oder Volteran in ihrer Wirkung nicht besser sind als der eigene Glaube an die Heilung, also die Selbstheilungskräfte.

In den vereinigten Staaten ist eine Studie mit 399 Probanden gemacht worden, in der man die Salben mit den Wirkstoffen Diclofenac, Lidocain, Ketamin oder auch Ketoprofen verwendet hat. Die Probanden wurden nach ihren Beschwerden, wie Rückenschmerzen und auch Gelenkschmerzen, in zwei Gruppen unterteil. Die eine Gruppe bekam die Salben mit den genannten Wirkstoffen und die andere Gruppe, bekam eine Salbe ohne besagte Wirkstoff, jedoch gleich was das Aussehen und den Geruch der Salben mit Wirkstoff entsprach. Weder die Probanden noch die Mitarbeiter, die die Salben an die Probanden verteilten, wussten wer was bekam.

Die anschließende Auswertung ergab, das es keinen signifikanten Unterschied in den Gruppen gab, was die Schmerzlinderung angeht. Beide Gruppen mussten ein Schmerz-Tagebuch führen, in denen sie Ihre Eindrücke während des Zeitraums des Versuchs, eintragen sollten. Bei beiden Gruppen, wurde eine leichte Verbesserung der Schmerzen festgestellt, es gab aber keine großen Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Hätten die Wirkstoffe aber den gewünschten Effekt, den sie versprechen, hätte ein deutlicher Unterschied zwischen beiden Gruppen erkennbar sein müssen.

Ich benutze auch öfter mal diese Salben, habe aber auch nie eine wirklich deutliche Verbesserung feststellen können, was meine Annahme ja dann wohl auch bestätigt.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist schon wirklich ein komisches Ergebnis, denn wenigstens sollten die Schmerzmedikamente wirken. Wenn nun aber egal ist, ob man es nimmt oder nicht, kann man es ja auch gleich sein lassen. Natürlich kann man sich einiges einreden, auch Krankheiten und dann wird man auch Symptome bekommen, deswegen spielt die Psyche immer eine große Rolle. Genauso kann man sich einreden, dass etwas etwas bringt oder es einem wieder besser geht. Letztendlich kann man sich damit aber auch nicht alles schön reden. Hat man beispielsweise Krebs geht der nicht von gut zureden weg.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^