Wohnraum auf dem Land bald unbezahlbar?

vom 19.02.2019, 08:31 Uhr

Es wird ja schon länger darüber diskutiert, dass die Mieten in den Großstädten immer weiter ansteigen und immer weniger bezahlbar werden. Nun ist es auch so, dass dies die Menschen dazu veranlasst, immer weiter ins städtische Umland zu ziehen. Dies wiederum führt dazu, dass die Mieten dort mittlerweile auch schon ansteigen. Meint ihr, dass die Mieten auf dem Land im Umland auch immer weiter ansteigen werden, sodass sie irgendwann schlicht unbezahlbar sein werden? Oder seid ihr anderer Ansicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ob die Mieten bei mir auf dem Land gestiegen sind, kann ich dir nicht wirklich genau sagen. Meine Miete ist zumindest bisher gleich geblieben. Aber den Trend, dass sich die Großstädter immer mehr aufs Land zurückziehen, kann ich grade in unserer Region sehr gut mitverfolgen. Da entstehen Wohngebiete oder sind schon gebaut, wo vor einigen Jahren noch Landwirtschaft betreiben wurde.

Kleine Städte werden immer größer und fangen an die kleinen Dörfer ringsum langsam zu verschlucken. Manche Grenzen zwischen Stadt uns Dorf sind schon gar nicht mehr zu erkennen. Oder man läuft von einen Ort in den Anderen, ohne es zu merken und vor einigen Jahren, waren beide Ortschaften noch durch einen paar minütigen Fußweg noch getrennt.

Eigentlich habe ich gedacht, dass der Trend in letzter Zeit wieder leicht rückläufig sein und die Mensch treibt es wieder mehr in die Stadt um auch dem Verkehr wieder etwas zu entgehen.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube, man muss hier differenzieren zwischen "Land-Land" oder "Kleinstadt mit guter Verkehrsanbindung an die nächsten größeren Städte". Wenn man wirklich in der völlig abgehängten Provinz wohnt, wo sich nicht mal mehr ein Rufbus lohnt, von Bahnstrecken ganz zu schweigen, haben viele Gemeinden bekanntlich eher mit Abwanderung von allem und jedem zu kämpfen, der irgendwo in der weiten Welt sein Auskommen finden kann. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass der Wohnraum dort im hintersten Fichtelgebirge oder Mecklenburg-Vorpommern unbezahlbar ist.

Ich wohne in einem größeren Dorf, das gerade so mit gutem Willen noch ermöglicht, in die nächste Großstadt zu pendeln, und das daher einen beliebten Wohnort mit sehr guter Infrastruktur darstellt. Schule, Kindergarten, ärztliche Betreuung, alles top, und dazu kommt noch eine gewisse ländliche Atmosphäre, die zwar auch nachlässt, aber immer noch schöneres Wohnen ermöglicht als ein gesichtsloser Vorort oder eine Schlafstadt, die tagsüber völlig ausgestorben daliegt.

Und entsprechend wuchern die Baugebiete und die Mieten können teilweise höher ausfallen als in sehr viel größeren Städten, weil die Leute, für die sich das Pendeln lohnt, oft relativ gut verdienen. Und man holt es sich eben von den Lebenden.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich verstehe das Diskussionspotential nicht. Natürlich steigen die Mieten im Umland von Großstädten wenn dort die Nachfrage nach Wohnraum steigt. So funktioniert das mit Angebot und Nachfrage und freier Marktwirtschaft und so. Was kann es da für eine andere Ansicht geben?

"Unbezahlbar" ist aber totaler Quatsch. Überleg mal was passieren würde wenn das tatsächlich eintreten würde. Die Nachfrage würde massiv einbrechen, könnte man sich ja nicht mehr leisten, das Angebot würde steigen, die unbezahlbaren Wohnungen würden ja leer stehen, und was macht man dann in einer freien Marktwirtschaft? Genau, man senkt die Preise um die Nachfrage anzukurbeln.

Außerdem werden die Mieten auf dem Land natürlich nicht überall steigen. Es gibt Orte, die immer mehr Einwohner verlieren und die für junge Leute total unattraktiv sind weil sie zu weit von Arbeitsplätzen, Schulen und Freizeitmöglichkeiten entfernt sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde es auch nur logisch, dass Mietpreise steigen, wenn die Nachfrage zunimmt. Gemerkt habe ich davon bisher nichts. Mir fällt eher immer wieder auf, dass es viele leerstehende Gebäude auf den Land gibt und viele Häuser zum Verkauf angeboten werden. Daran hat sich seit Monaten noch nicht viel verändert. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Mieten wirklich unbezahlbar werden. Immerhin könnte sich das dann niemand mehr leisten und es würde sicherlich dazu führen, dass dann viel Wohnraum leer stehen und nicht vermietet würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^