Homebutton bei Smartphone für euch obligatorisch?

vom 30.12.2018, 09:41 Uhr

Ich habe bisher nur Smartphones besessen, die immer einen Homebutton gehabt haben. Ich bin das so gewöhnt und ich finde das auch ganz praktisch. Nun habe ich gesehen, dass die neueren Smartphone-Modelle keinen sichtbaren Homebutton mehr haben. Das schreckt mich grundsätzlich vom Kauf ab, wenn ich ehrlich bin. Wie ist das bei euch? Ist ein Homebutton beim Smartphone für euch obligatorisch oder ist euch das nicht so wichtig? Ist die Existenz eines solchen für euch ein Kauf-Kriterium?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33057 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich nutze aktuell ein iPhone X, was auch keinen Home Button mehr besitzt, sondern die Vorderseite fast nur aus Display besteht. Ich muss sagen, dass ich vor dem Kauf so meine Zweifel hatte, ob ich auf den Home Button verzichten kann, da ich vorher eben auch nur Smartphones mit Home Button hatte, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass diese Sorge unbegründet war, denn man gewöhnt sich schnell daran, keinen Home Button mehr zu haben.

Mein Smartphone steuere ich ausschließlich über Wischgesten. Diese ersetzen beispielsweise den Klick auf den Home Button, um eine App zu schließen oder den Doppelklick, um in die App-Übersicht zu kommen. Diese Wischgesten sind mir mittlerweile so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich dem Home Button wirklich nicht mehr nachtrauere. Es hat einfach Vorteile, keinen Home Button auf der Vorderseite zu haben, da dieser nur unnötig Platz weg nimmt und so das Gerät bei gleicher Displaydiagonale größer und unhandlicher machen würde.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1774 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe noch ein Smartphone mit Homebutton und bräuchte diesen nun auch nicht unbedingt. Die neuen Modelle haben dann einfach mehr Display und letztendlich ist es ja auch nur eine Art zu bedienen und wenn das anders realisierbar ist, dann ist das doch absolut in Ordnung und ich würde das auch lieber nutzen. Den Homebutton finde ich mittlerweile recht überflüssig, wobei die Alternative auch gut umgesetzt sein sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 39991 » Talkpoints: 1,55 » Auszeichnung für 39000 Beiträge



Ich habe bislang erst mein zweites Smartphone im Betrieb und beide von mir genutzten Smartphones hatten auch einen sichtbaren Homebutton. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass der auch bei einem neuen Smartphone zwingend ist und dass ich ein Smartphone ohne Homebutton nicht kaufen würde.

Wenn ich mit einem Gerät auch ohne Homebutton zurechtkommen kann, dann wäre mir das sogar lieber, weil dann vielleicht eine Stelle wegfällt, die schnell mal kaputt gehen kann, wie ich es schon selber bemerken musste.

» Barbara Ann » Beiträge: 27710 » Talkpoints: 22,05 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe aktuell mein drittes Smartphone. Die ersten beiden hatten einen Homebutton, das dritte nicht. Und auch wenn ich das dritte inzwischen ungefähr ein Jahr lang im täglichen Gebrauch habe und mit ihm sehr zufrieden bin, vermisse ich den Homebutton doch immer noch sehr. Solange das Smartphone an ist, habe ich mich damit arrangiert, dass ich unten die Leiste erst hochwischen muss, um dann im Display einen virtuellen Homebutton zu haben.

Sobald das Smartphone aber schwarz ist, vermisse ich den Homebutton, denn damit habe ich es immer aktiviert, dass also das Display wieder hell wurde un dich das Smartphone benutzen konnte. Dieses Aktivieren läuft nun an der Seite über den Einschaltknopf. Den kann ich kaum erfühlen, in der Hülle ist er nur sehr schwer zu finden. Ich drücke immer erst mal zu weit oben, dann zu weit unten und dann irgendwann habe ich ihn zufällig und mein Smartphone leuchtet auf. Ich finde das sehr nervig.

Wenn ich beim nächsten Gerät die Wahl hätte, ob mit oder ohne Homebutton, würde ich mich immer dafür entscheiden. Doch es gibt noch andere Kriterien für ein Smartphone und der Homebutton ist nur eines davon. Ich würde also nicht von vornherein sagen, dass das nächste Smartphone unbedingt einen solchen Button haben muss, sondern nur, dass es schön wäre, wenn es einen hätte.

» SonjaB » Beiträge: 1626 » Talkpoints: 7,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zurück zu Handy & Telefon

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^