Sinnlose Röntgenuntersuchungen für junge Flüchtlinge?

vom 28.05.2015, 00:44 Uhr

Deutschland scheint mit den vielen Flüchtlingen überfordert zu sein und viele Behörden ziehen es lieber vor die Flüchtlinge abzuschieben, anstatt ihnen eine Heimat zu bieten. Die Zustände sind inzwischen schlimmer, als in manch anderen Ländern. Vor kurzem habe ich gehört, dass viele Behörden lieber Untersuchungen durchführen die nachweisen sollen, dass ein Jugendlicher über 18 Jahre alt ist, als dass sie ihm einen Platz im Jugendheim organisieren.

Dieser Platz wäre teuer und bei Jugendlichen über 18 Jahren wäre das wohl nicht mehr nötig. Deswegen werden viele Jugendliche unmenschlichen Untersuchungen ausgesetzt die das Alter nachweisen sollen. Kritiker sehen die Mediziner nicht dazu in der Lage, dass Alter einwandfrei zu bestimmen. Hinzu kommt, dass zu dieser Untersuchung oftmals mehrere Röntgenuntersuchungen gehören. Das ist schon ein wenig erschreckend wenn man bedenkt, dass das hier in Deutschland bei jungen Menschen nur im absoluten Notfall gemacht hat.

Mein Arzt hat sich mit einem MRT zufrieden gegeben, obwohl er lieber ein Röntgenbild gehabt hätte. Er meinte aber, dass man das jungen Leuten nicht unnötig zumuten muss. Und diese Flüchtlinge werden gleich mehrfach in die Röhre geschoben damit man absolut unzuverlässig auf ihr Alter schließen kann. Wusstet ihr, dass es solche Zustände in Deutschland gibt? Warum behandeln die Behörden Flüchtlinge so viel abwertender, als die eigenen Landsleute? Manchmal wundert es mich, warum überhaupt jemand in dieses Land kommen möchte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Als wenn diese Menschen in die Röhre geschoben werden, dann wird schon mal kein Röntgenbild gemacht. Aber warum das gemacht wird, sollte klar sein. Wer hier falsche Angaben zu seinem Alter macht um eine bessere Unterbringung zu bekommen, der nutzt das System noch mehr aus, als es ihm vom Gesetz her zusteht. Zudem wird ja nicht pauschal abgeschoben, sondern nach Kriegs- und Wirtschaftsflüchtling unterschieden.

Wobei ich dir direkt mal die Frage stelle, ob du es richtig findest, dass jemand mit 20 behauptet, dass er unter 18 Jahren wäre, nur um nicht in eine normale Flüchtlingsunterkunft zu kommen, sondern in ein Jugendheim. Und ich glaube auch nicht, dass man mit einigen Untersuchungen nicht zuverlässig auf das Alter schließen kann. Sicherlich wird man es nicht auf den Tag genau bestimmen können, aber doch halbwegs so genau, um eben nach Volljährigkeit einstufen zu können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Flüchtlinge werden nicht abwertender behandelt als die eigenen Landsleute. Es ist nur unwahrscheinlich, dass bei einem in Deutschland geborenen Menschen das Geburtsdatum nicht feststeht. Und natürlich ist die Altersbestimmung über das Skelett nicht zu 100 % zuverlässig.

Aber erstens ist es wohl kaum entwürdigend, sich die linke Hand röntgen zu lassen. Die liefert nämlich recht gute Anhaltspunkte zum Alter. Weiterhin gilt bei diesen Untersuchungen, dass die meisten Ethnien "besser wegkommen" als Europäer und US-Amerikaner, deren Daten als Grundlage dienen.

Wenn man nun noch die schlechte Ernährungslage in vielen Regionen der Welt einbezieht, dann ist es normal, dass Flüchtlinge und jugendliche Straftäter ohne Papiere (die werden auch untersucht) vom Alter her normalerweise jünger eingestuft werden, als sie wirklich sind. Sie haben also keinen Nachteil. Denn es wird der spätest mögliche Zeitpunkt der Geburt herangezogen. Mit 19 oder 20 Jahren läuft man trotzdem noch oft unter minderjährig. Für die Betroffenen entstehen also keine Nachteile.

Und wenn man nun bedenkt, dass es durchaus üblich ist, bewusst ohne Papiere anzukommen, dann versteht man auch, warum der Staat das nicht besonders attraktiv macht. Denn wer keine Papiere hat, kann sich jünger machen. Und eine Abschiebung ist auch kaum möglich, weil das Heimatland nicht feststeht.

Wir brauchen sicherlich bessere Verfahren für Flüchtlinge. Es muss schneller gehen, damit diese Menschen eine Perspektive haben. Auch sollte die Betreuung besser sein. Aber entweder wir nehmen jeden auf, oder es gibt Regeln. Wenn es Regeln gibt, dann sollten die auch für alle gleich sein. Es kann nicht der Sinn der Asylpolitik sein, dass geschickt und berechnend agierende Menschen bessere Perspektiven erhalten. Das ist ein Schlag ins Gesicht der anderen Flüchtlinge.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Wer erinnert sich noch an das Bildungspaket? Damals wurden alle Eltern in Hartz IV wegen möglichem Kippenmissbrauch als mögliche Betrüger hingestellt. Da ging es um 10 Euro im Monat pro Kind oder um 800 Millionen Euro pro Jahr.

Dagegen gibt die Bundesregierung die Kosten für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge mit 4 Milliarden Euro im Jahr an und die Kosten pro minderjährigen Flüchtling mit 6.000 Euro im Monat an. Die haben dann faktisch einen eigenen Betreuer. Dafür reicht die mündliche Auskunft, dass sie höchstens 18 Jahre alt sind. Ein Hartz-IV-Bezieher bekäme ohne einen Nachweis noch nicht einmal die 10 Euro für sein Kind.

Diese Handwurzelknochenmethode ist übrigens auf 3 Jahre genau. Jeder bis 21 kann gefahrlos behaupten, dass er erst 18 wäre und nichts passiert. Für mich ist die ganze Sache Betrug. Ohne Dokument mit dem Alter würde es von mir nur den normalen Hartz-IV-Satz von 400 Euro geben und keinen Cent mehr.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 31.01.2019, 02:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wie kommst du darauf, dass minderjährige Flüchtlinge mehr Geld bekommen? Die bekommen Taschengeld. Dass die Unterbringung mehr kostet, ist eben so. Aber du hast weder ein Problem damit, Menschen so zu behandeln, dass sie gefährlich werden müssen, noch die im Mittelmeer ersaufen zu lassen. Hauptsache die geht es gut. :uebel:

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


In der FAZ gab es gleich zu Anfang der Flüchtlingskrise einen schönen Artikel mit dem Titel "Nicht mal am Horizont ein Ausbildungsplatz". Darin beschreibt der Leiter einer solchen Einrichtung das Problem. Viele Jugendliche kommen aus Ländern, wo es überhaupt keine Schulbildung gibt und denen müsste man zuerst einmal 8 Jahre Mindestbildung verschaffen, damit sie überhaupt ausbildungsfähig sind. Von seinen meines Wissens nach 150 Schützlingen hätte gerade mal einer einen Ausbildungsplatz.

Und warum sollen solche Jugendliche besser gefördert werden als Gleichaltrige in Hartz IV? Was soll der Sinn sein? 50 Euro mehr für alle Jugendliche in Hartz IV im Monat wären gerechter und machbar, wenn man das Geld umverteilen würde.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 31.01.2019, 18:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde nicht, dass gewisse Tests sinnlos sind. Durch manche Tests kann man das wahre Alter bestimmen oder annähernd genau bestimmen, was ich gerade für die Unterbringung angeblich jugendlicher Flüchtlinge wichtig finde. Denn ihre Abschiebung ist gänzlich unmöglich, sie bekommen mehr Privilegien, aber nicht mehr Geld als andere, um das mal etwas auseinander zu pfriemeln.

Während Kinder/Jugendliche eben einen besonderen Schutz genießen und nahezu nie abgeschoben werden können, stehen Bildung und Schule etc sowie die Unterbringung in schöneren Gegenden als Asylunterkunft mit Massenabfertigung im Vordergrund. Das nutzen viele Flüchtlinge, nachweislich längst bekannt und spätestens bei Straftaten fällt das oftmals auch sehr gerne durch Tests und Zweifel auf. Wieso? Weil man als Minderjähriger Flüchtling eben mehr Privilegien genießt und genau deswegen sind solche Tests nicht sinnlos.

Ich kann den Affenzirkus auch nicht verstehen, dass man dies als Eingriff in die Gesundheit usw sieht. Röntgen tötet dich nicht direkt und es ist ein legales Hilfsmittel der Medizin. Klar hat dies sowie Ultraschall auch eventuelle Risiken, aber die teilweise beschwerliche Reise haben die vielen Flüchtlinge auch hinbekommen und wer nichts zu verbergen hat, der hat hier gefälligst auch wahrheitsgetreue Angaben zu machen.

Man sollte also auch jeden Flüchtling röntgen und so versuchen einzuschätzen beziehungsweise auszuschließen, ob jemand mit 25 Jahren so tut, als sei er 14 Jahre! Übertrieben jetzt natürlich, aber das wollte ich jetzt mal so überspitzt zeigen. Wer nichts zu verheimlichen hat, wer seinen Flüchtlingsstatus zu Recht haben möchte, der sollte da auch nichts gegen haben.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich frage mich auch, was daran verkehrt sein soll, dass man verschiedene Untersuchungen macht um festzustellen, ob jemand wirklich in etwa das Alter hat, was er angibt zu haben. Dementsprechend bekommt er von dem Land, in dem er jetzt lebt, auch entsprechende Leistungen und ich glaube, dass man alleine dafür schon dankbar sein sollte, dass man hier in einem anderen Land in Frieden leben kann, ein Dach über dem Kopf hat, gesundheitlich versorgt wird und vor allem dann auch noch Geld bekommt. Wenn wir als Deutsche in andere Länder gehen würden, weil wir hier diese Problematik haben - in vielen anderen Ländern würde es uns nicht so gut gehen, wie es den Flüchtlingen hier geht. Das hat dann auch nichts mit Rassismus zu tun, das ist einfach Tatsache.

Ich denke auch, dass du, was die Gefährlichkeit und den Schaden, den ein bis zwei Röntgenbilder anrichten, nicht richtig im Bilde bist. Ich wurde in meinem Leben schon oft geröntgt und mir geht es blendend. Sofern nicht jemand jeden Tag ein paar Mal oder ein paar Mal pro Woche durchleuchtet wird, wird jemand keine ernsthaften und bleibenden Schäden davon tragen. Die Flüchtlinge werden in der Regel einmal geröntgt, um zu schauen, wie alt sie ungefähr sind - das finde ich absolut vertretbar, vor allem, wenn es darum geht, ob jemand nun 14 ist und damit ganz andere Leistungen und vor allem viel mehr Leistungen bekommen würde, als jemand, der bereits 18 oder 19 Jahre alt ist. :lol:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mal wieder einer dieser Threads, der dokumentieren soll, wie schrecklich dieses Land ist, schon klar. :mrgreen: Und da werden dann sogar Röntgen-Untersuchungen als unmenschlich klassifiziert, um seinem eigenen Bashing den Auftrieb und eine Legitimation zu geben. Das hat hier schon alles etwas von Realsatire.

Ich werde demnächst auch mal meine Zahnärztin, so sie jemals wieder eine Panorama-Röntgen-Untersuchung anordnen sollte, fragen, warum sie mir so eine Unmenschlichkeit überhaupt antut. Da wäre ich auf das Gesicht gespannt. Natürlich sind zu viele Röntgenuntersuchungen irgendwann für die Gesundheit schädlich, aber wir reden hier nicht von einem Dutzend, sondern von einer isolierten Aufnahme und auch nicht von der Röhre, womit vermutlich ein CT gemeint wäre. Dass ein CT zur Altersbestimmung standardmäßig eingesetzt wird, habe ich noch nicht gehört.

Wenn die entsprechenden Papiere vorlägen, die auch glaubhaft wären, dann würde es auch sicher keine Altersbestimmung durch Untersuchungen geben. Die Lebensrealität zeigt aber, dass viele junge Flüchtlinge ihre Papiere vor der Ankunft vernichten, einfach weil sie natürlich wissen, dass ihnen ganz andere Privilegien im jugendlichen Alter zustehen, als wenn sie schon erwachsen wären.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron