Wann empfiehlt es sich anonym zu surfen?

vom 03.02.2019, 23:44 Uhr

Man hört und liest ja viel vom Anonymen surfen und so ungefähr kann ich mir das ja vorstellen, was das bedeuten soll, aber gemacht habe ich das noch nie. Wie ich gesehen habe, gibt es ja auch direkte Programme für anonymes surfen, die man sich dann eben installieren müsste. Aber für wen oder wann empfiehlt es sich denn überhaupt anonym zu surfen? Habt ihr das schon mal gemacht oder macht es immer noch und was ist denn da der Beweggrund bei euch oder auch anderen Personen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich surfe regelmäßig anonym es sei denn ich bin beruflich am Arbeiten. Ich mache es deshalb weil ich nicht immer und überall meine Cookies aufgezeichnet haben will etc. Es ist nur so, dass viele Seiten nicht aufgerufen werden können, wenn man anonym surft oder einen Zugriff zulässt. Das stört ein wenig aber wenn ich die Seite unbedingt arbeitsmäßig brauche, dann muss ich es ausschalten.

Das beschriebene Programm kenne ich jetzt nicht. Mache das im Browser selbst. Es geht einfach bei den Browsereinstellungen unter Inkognito. Ich glaube es geht auch STRG-Umschalttaste und N. Wie es bei Mac weiß ich leider nicht.

Wann es sich empfiehlt ist Sache der persönlichen Präferenzen. Bin zwar relativ offen was den Gebrauch meiner Daten angeht, aber wenn ich mal wirklich nicht ganz so gläsern sein möchte, dann wird einfach automatisch auf den Inkognito Modus umgestellt und fertig. Das ist so als würde ich mein Handy ausschalten um meine Ruhe zu haben. Oder ich stelle auch manchmal die Popups aus, weil die Menge nervt. Ab und zu ist es ok. Mir kommt auch vor, dass es jetzt besser wird aber vor ein paar Jahren kam jede Minute mal so ein Popup.

Wo es nicht so günstig wäre einen anonymen Modus zu haben, ist wenn man eine Surfbar im Hintergrund am laufen hat. Da öffne ich einen anderen Browser wo dann die Surfbar im Hintergrund läuft. Was auch nicht geht, wenn du beispielsweise bei einem Tracking Panel mitmachst und dafür Geld kassierst. Also es zeichnet jemand dein Surfverhalten im Hintergrund mit um daraus Daten zu gewinnen. Hier einen anonymen Modus zu haben bringt nichts, da kann man dich nicht zuordnen und du bekommst kein Geld am Ende des Monats.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^