Bezahlen per Handy - Verbreitung und Sicherheit

vom 29.01.2019, 16:20 Uhr

Laut einer Bitkom-Umfrage nutzten ungefähr die Hälfte der Deutschen mobile Zahldienste. Dies fand ich durchaus erstaunlich. Da ich in meinem persönlichen Umfeld dies noch gar nicht so bemerkt habe. Ich habe eine Zeitlang in der Gastronomie gearbeitet und dort kam es auch mal vor, dass einer sein Handy gegen das EC-Gerät gehalten hat, aber dies war eigentlich eher die Ausnahme. Die meisten haben eigentlich immer direkt ihre EC-Karte reingesteckt oder sie einfach gegen gehalten.

Was haltet ihr von den Möglichkeiten per Handy zu bezahlen? Habt ihr Sicherheitsbedenken dabei das eventuell Daten ausgespäht werden könnten oder auch das Daten gehackt werden könnten? Nutzt ihr selbst solche Dienste? Wenn ja, welche und zu welchen Gegebenheiten? Würdet ihr der Statistik zustimmen oder meint ihr, dass diese gar nicht stimmt und es nutzen gar nicht so viele diese Möglichkeit.

» escopablo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 16,68 »



Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mich das Studienergebnis genau so verwundert. Denn generell gelten die Deutschen ja gerade als Muffel, wenn es beispielsweise um Kartenzahlungen geht. Ferner sehe ich Menschen meines Alters und aufwärts auch verbreitet noch nicht so sonderlich als wirklich Smartphone-affin an.

Viele in meinem Umfeld sind da auch deutlich zurückhaltender als ich, was beispielsweise die Installation von neuen Apps betrifft. Einige wissen ihr Smartphone auch jenseits von Whatsapp kaum einzusetzen. Da werden dann noch Zettel geschrieben, wo ich mir zum Beispiel ein Foto mache.

Wenn ich jetzt überlege, dass ich aber jetzt für das Zahlen per Handy so gar nicht zu haben bin (ich habe da tatsächlich zahlreiche Bedenken, vom Geräteverlust über den Hacker, bis zu unfähigem Personal an der Kasse), dann frage ich mich, was Leute machen, die mit ihrem Smartphone noch weniger umgehen als ich. Das sollen dann diejenigen sein, die mit dem Handy zahlen? Das glaube ich kaum.

Oder die Studie hat tatsächlich halt eher wesentlich jüngere Leute befragt?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch mal was von so einer Studie gelesen, aber da waren es weit weniger Leute, die mit dem Handy bezahlen. Jeder zweite Deutsche, das halte ich für etwas überzogen. Ich habe jedenfalls auch noch nie per Handy bezahlt und habe auch gar keine Lust darauf. Nicht nur wegen Sicherheitsbedenken, sondern auch wegen wenn man mal das Handy verliert oder es einem gestohlen wird. Dann hat man ja noch mehr Stress, alles mögliche sperren zu lassen.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Partner ist da sehr interessiert, was solche Neuheiten angeht und auch von Zahlungsweisen. Bei ihm habe ich schon öfter mitbekommen, dass er mit dem Handy bargeldlos bezahlt hat. Ich sehe dieser Zahlungsmethode doch eher skeptisch entgegen und habe das bisher nicht benutzt. Ich zahle doch lieber bar oder eben mit der EC-Karte. Das reicht mir bisher auch völlig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^