Dusche nach jeder Benutzung gleich reinigen?

vom 01.02.2019, 09:53 Uhr

Wir sind gerade auf der Suche nach einer neuen Duschtür und damit diese auch wieder lange hält und schön bleibt, reinige ich sie nach jedem Gebrauch. Ich nutze dafür einen Abzieher und ein Mikrofasertuch. Ich finde es nervig, wenn schnell Kalkflecken an dem Glas sichtbar sind und sich diese nicht mehr entfernen lassen. Auch die Duschwanne spüle ich anschließend einmal aus. Ich finde das nicht besonders aufwendig.

Reinigt ihr die Dusche nach jeder Benutzung? Habt ihr da eine bestimmte Vorgehensweise? Zieht ihr dann nur die Tür mit einem Fensterreiniger ab? Verwendet ihr dann auch immer gleich Putzmittel? Habt ihr Tipps, wie die Dusche lange schön sauber bleibt und keine Kalkflecken bekommt? Oder findet ihr es übertrieben die Dusche nach jedem Gebrauch zu reinigen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es überhaupt nicht übertrieben, die Dusche nach jedem Duschgang zu reinigen. Im Gegenteil, das ist etwas, was ich mir seit zig Jahren schon vornehme, aber leider nicht einhalte. Früher aus Zeitmangel, weil morgens alles extrem schnell gehen musste und die Kinder meist nach mir duschten, und heute aus mangelnder Gewohnheit.

Eigentlich bietet sich eine solche Routine geradezu an, denn es ist wahrscheinlich weniger zeitaufwendig, als wenn man erst reinigt, wenn der Kalk schon fest abgelagert ist. Es gibt ja Mittel, die Kalkablagerungen eine Zeitlang verhindern. Mit diesem als Grundlage reicht wirklich ein Wischer und ein Tuch. Das geht Ruckzuck, weil alles noch feucht und warm ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nelchen hat geschrieben:Ich finde es nervig, wenn schnell Kalkflecken an dem Glas sichtbar sind und sich diese nicht mehr entfernen lassen. Auch die Duschwanne spüle ich anschließend einmal aus.

Wenn man die richtigen Putzmittel verwendet, dann gehen Kalkflecken sehr schnell weg und hinterlassen keine Rückstände. Ich verstehe nicht, wie man darauf kommt, dass Kalkflecken sich nicht entfernen lassen. Wenn man dieser Ansicht ist, macht man etwas falsch. Abgesehen davon ist es für mich selbstverständlich die Duschwanne nach dem Duschen auszuspülen, damit sich keine Seifenreste ablagern können, die dann zu verschmutzten Rändern und Spuren führen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich ziehe nun nicht die Duschtür nach jeder Benutzung der Dusche ab, aber ich reinige natürlich schon grob alles und gerade die Duschwanne mache ich natürlich sauber, weil ich da keine Seifenreste haben möchte. Sonst fehlt mir aber wirklich die Zeit die Dusche da jedes Mal noch mit einem Abzieher und einem Tuch zu bearbeiten. Ich habe auch zum Duschen selber nicht ewig Zeit, da die Kleinen warten und versorgt werden möchten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich ziehe nach jeder Benutzung die Dusche mit so einem Abzieher ab. Aber eben auch nur grob. Richtig reinigen tue ich die Dusche aber natürlich auch hin und wieder. Dazu verwende ich einen Badreiniger und sprühe den in die Wanne. Nach kurzer Einwirkzeit wische ich dann mit einem Mikrofasertuch drüber und spüle meistens nochmal mit klarem Wasser nach.

Glücklicherweise haben wir aber absolut kein kalkhaltiges Wasser, sodass ich eigentlich kaum Kalkflecken in Bad und Küche habe. Das spart natürlich total an Arbeit.

» Rissy2810 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 12,76 »


Ich habe ja schon mal erzählt, dass ich eine Tür aus klarem Glas habe und darauf sieht man leider wirklich jeden Kalkfleck direkt. Von daher bleibt uns nichts anderes übrig als das Wasser nach dem Duschen direkt von der Tür zu entfernen. Ja, Kalkflecken bekommt man mit Badreiniger ganz einfach wieder weg, aber schön aussehen tut das nicht und außerdem spart man sich eben das Reinigungsmittel wenn man die Tür direkt nach dem Duschen trocknet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^