Ist reines E-Mail Marketing die Zukunft der Firmen?

vom 30.01.2019, 15:54 Uhr

Ich habe nun schon einige Stellenanzeigen gelesen, wo Marketing-Leute gesucht werden für das E-Mail Marketing. Reicht Marketing über E-Mail in der Zukunft wirklich aus oder brauchen Firmen auch Marketing von Auge zu Auge? Sind Außendienstmitarbeiter, die für das Marketing zuständig sind dann nicht mehr gefragt? Erwartet uns ein großer Stellenabbau in dieser Hinsicht oder braucht man für das E-Mail-Marketing genauso viele Leute? Ich könnte mir vorstellen, dass da Stellenabbau die Zukunft ist. Denn mit E-Mail geht alles ja doch schneller. Aber ist es auch so effektiv?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Marketing per E-Mail ist doch nur ein Teil eines ganzen Konzepts. Genügend Unternehmen haben noch mit Außendienstmitarbeitern gearbeitet und halten so Kontakt zu ihren Kunden und verteilen Informationen. In den Achtzigern hat auch kein Mitarbeiter eines Privatsenders bei dir geklingelt und gesagt, dass in zwei Wochen eine neue Show kommt. :D Aber die verschicken heute Millionen Mails.

Außerdem bekommst du mit Mailings oder Newslettern Informationen ganz gezielt unters Volk. Nehmen wir beispielsweise das Kundenmagazin deiner Krankenkasse. Da müssen ganz viele verschiedene Zielgruppen angesprochen werden und viele Artikel sind für die meisten uninteressant. Aber Konzeption, Druck und Versand sind teuer.

Ich betreue seit Jahren in bestimmten Themenbereichen Newsletter verschiedener Unternehmen. Und das ist sehr sinnvoll für Empfänger und Versender. Denn so bekommt der jemand gezielt Informationen, die für ihn wahrscheinlich relevant sind. Und das ist dann keine platte Werbung, sondern das sind beispielsweise branchenspezifische Informationen, die nur am Rande mit dem Angebot zu tun haben. Das schafft Vertrauen und eine enge Verbindung. Den Außendienst gibt es, sofern vorhanden, weiter. Aber der steht eben nicht wöchentlich oder monatlich vor der Tür und liefert Fachinformationen. Und das ist nur ein kleiner Teilbereich der Möglichkeiten.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^