Kostenloses WLAN mit Freifunk

vom 21.01.2019, 19:44 Uhr

Einige Studenten in meiner Heimatstadt bieten den gewerblichen Dienstleistern kostenloses WLAN an. Für den Endbenutzer ist es sehr einfach, denn man muss dabei keinerlei Bestätigungen tätigen. Das Unternehmen nennt sich Freifunk und will eine flächendeckende Auslastung erzielen. Wie sicher kann diese Netz überhaupt sein? Kann man es ohne jegliche Gefahren nutzen? Nutzt ihr es vielleicht auch schon, denn es gibt es bundesweit? Kann es mit den anderen Anbietern mithalten?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Beim sogenannten Mesh-Netzwerk stellt ein Benutzer eines Kabel-Internetanschlusses diesen zum Teil über WLAN in seinem eng begrenzten Sende-Bereich anderen Nutzern zur Verfügung. Dabei werden Daten von Router zu Router weitergeleitet. Die Trennung von privatem und öffentlich zur Verfügung gestelltem Datenverkehr erfolgt durch Installation einer speziellen Software auf das Endgerät, meistens den Router.

Nicht alle Kabelnetzbetreiber erlauben diese Abänderung an den Routern, sofern dies nicht vorher in den Nutzungs- und Vertragsbedingungen festgelegt worden ist. Einige sogenannte Freifunk-Initiativen werden aber tatsächlich teilweise sogar von Landesregierungen unterstützt. Dabei wird großer Wert auf Nicht-Kommerzialität gelegt. Insofern stolpere ich über die Aussage, dass es gewerblichen Dienstleistern zur Verfügung gestellt worden sein soll.

Es ist kein separates eigenständiges Netz, das den großen Netzbetreibern Konkurrenz machen soll und kann, sondern lediglich ein Netz, dass zum Beispiel Cafe-Besuchern auf der Terasse auch einen WLAN-Zugriff auf ihr Tablet ermöglichen soll, ohne sich an irgendein Kabel anstöpseln zu müssen.

Was die Sicherheit anbelangt, da gibt es bestimmt noch eine ganze Reihe von Fragezeichen. Allerdings wurde erst neulich die Haftungssituation für eventuell begangene illegale Tätigkeiten bei Benutzung des Anschlusses gesetzlich neu geregelt.

» Gorgen_ » Beiträge: 1045 » Talkpoints: 370,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^