Kann WLAN eine Satelliten-Schüssel stören?

vom 21.01.2019, 19:32 Uhr

Ich benutze schon eine gewisse Zeit nur noch die WLAN Verbindung und fast überhaupt nicht mehr den ganz normalen LAN Anschluss. Mein Nachbar betreibt auf seinen Balkon eine Satelliten-Schüssel und hat teilweise wenn ich im WLAN bin Störungen. Nutze ich allerdings die LAN Verbindung sind keinerlei Störungen zu bemerken. Was kann man hier direkt machen? Ist die Entfernung von der Schüssel zum Router zu gering? Lässt sich vielleicht beim Router etwas einstellen?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich sollte das keinen Einfluss auf den Empfang der Satellitenschüssel haben. Die Frequenz der Sat-Schüssel liegen im sogenannten Ku-Band 10,7 - 12,5 GHz. Dein WLAN hingegen liegt von der Frequenz her viel niedriger. Je nach dem welche Art von WLAN-Frequenz du nutzt ist es entweder 2,4 GHz oder 5 GHz.

Auch die Kanalbreite ist mit maximal 160 MHz beim 5 GHz WLAN nicht wirklich hoch genug um da beim Senden irgendwas zu stören. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein defekter Oszilator im Router, würde ich aber als unwahrscheinlich erachten, da du sonst auch Probleme beim nutzen den WLAN hättest.

Die andere Möglichkeit wäre eine defekte Antenne. Die Meisten WLAN-Router haben zwei Antennen am Gerät, ich könnte mir durchaus vorstellen, das eine davon nicht ganz einwandfrei ist. Wenn bei Frequenzen etwas nicht sauber funktioniert, entstehen meist Oberwellen der Grundfrequenz, die dann immer ein Vielfaches dieser Frequenz sind.

Und dann kommt man schon recht schnell in den Bereich von 10 bis 12 GHz. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du mal einen anderen Router ausprobieren und schauen ob sich das Problem damit erledigt hat. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass ein funktionierendes WLAN-System sich auf ein Sat-Anlage auswirken sollte. Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^