Brauchte ein Haustier bei euch schon mal besondere Pflege?

vom 19.01.2019, 19:42 Uhr

Wenn Tiere älter werden oder wenn sie krank sind oder werden, dann brauchen die meisten Haustiere auch eine besondere Pflege, außer der Medikamentengabe. Manche Tiere müssen dann auch ständig sauber gemacht werden oder sie müssen vielleicht Abszesse gespült bekommen oder die Zähne wachsen schief und müssen nachgeschliffen, abgeknapst oder geraspelt werden.

Ich hatte schon Tiere, es waren Degus, die aus schlechter Haltung kamen, die eine Zahnfehlstellung hatten. Sie mussten alle 14 Tage die vorderen Schneidezähne gekappt bekommen. Das habe ich nach tierärztlicher Anweisung selbst gemacht. Aber alle 4-6 Wochen mussten die Backenzähne geschliffen werden, was ich nicht selbst machen konnte.

Dann hatte ich ein Meerschweinchen, welches ich schon mit zwei Abszessen bekam. Nachdem der Tierarzt die Abszesse geöffnet bzw. gespalten hat, hat er sie ausgespült und hat mir genau gezeigt, wie ich es machen soll und das habe ich dann zweimal täglich gemacht, damit die Abszesse von innen nach außen heilen konnten. Das hat viel Arbeit gemacht, weil die Tiere sich das alles nicht so gefallen ließen.

Hattet ihr schon mal Tiere, die eine besondere Aufmerksamkeit und eine besondere Pflege benötigten? Habt ihr viel Zeit damit verbringen müssen oder habt ihr das Tier immer zur weiteren Behandlung zum Tierarzt gebracht oder sogar abgegeben, weil es euch zu viel Arbeit machte?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Soweit es irgend geht haben wir das eher selbst gemacht und den Arzt hinzugezogen, wenn wir nach neuen Lösungswegen gesucht haben. Schließlich übernimmt man ja auch Verantwortung und dies gilt in allen Zeiten. Etwas anderes ist es, wenn man es nicht mehr kann, aus welchen Gründen auch immer.

Benutzeravatar

» Stefan-Wichmann » Beiträge: 50 » Talkpoints: 20,27 »


Ich hatte schon häufiger solche Fälle. Bei den Meerschweinchen waren es Krankheiten wie Abszesse, die ich dann zu Hause gespült und mit Salbe behandelt habe. Ich hatte auch öfter den Fall, dass ein Meerschweinchen nicht mehr fressen wollte und ich es mit Brei zufüttern musste. Da muss ich dann auch nachts alle 2 Stunden raus.

Meine Katze hatte oft Zahnfleischentzündungen und es musste eine Paste aufgetragen werden. Sie brauchte auch Tabletten und hatte öfter Ohrentzünden. Sie kam aus schlechter Haltung und das waren wohl alles Überbleibsel davon.

Nun ist einer meiner Hunde langsam alt und braucht verschiedene Medikamente mehrmals am Tag und auch spezielles Futter. Der Kater braucht Nierendiät. Aber so ist das eben, wenn man Tiere hat. Ich habe das was ging immer selbst gemacht und die Tiere dann verarztet. Ich habe mir dann je nachdem was gemacht werden musste, beim Tierarzt zeigen lassen, wie genau ich es machen soll. Ich bin deswegen dann nicht täglich dorthin gefahren.

Aber ich kann auch nachvollziehen, dass sich jemand das ein oder andere nicht zutraut und dann doch lieber vom Tierarzt machen lässt. Abszesse sind ja nicht gerade schön und ich denke, dass es schon Überwindung ist und dem ein oder anderen doch mehr ausmacht. Auch, wenn man Bedenken hat etwas falsch zu machen, sollte man lieber den Tierarzt aufsuchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^