Suche nach einem Welpen, der Diabetikerhund werden soll

vom 19.01.2019, 19:28 Uhr

Bekannte haben einen Sohn, der Diabetes Typ 1 ist und dieser soll über kurz oder lang einen Hund bekommen, der sich auch als Diabetikerhund etablieren soll. Der Arzt zu dem das Kind geht wegen der Diabetes meinte, dass jeder Hund diese Fähigkeiten hätte und man jedem Hund beibringen kann, dass er einen hohen Diabeteswert auch erriechen kann.

Nun stellt sich die Frage dennoch, ob es typische Rassen gibt, die sich besonders dazu eignen? Gibt es Stellen an die man sich wenden kann, die helfen den Hund zu trainieren? Kann man wirklich jeden Welpen nehmen, der dann irgendwann diese Fähigkeiten hat und dann auch der ständige Begleiter des Kindes sein kann? Der Junge ist jetzt 4 Jahre und sobald er im Schulalter ist, sollte der Hund so trainiert sein, dass er ein Diabetikerhund ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es scheint eine Informationsseite zu geben, die sicherlich erstmal weiterhilft. Diese heißt diabetikerwarnhund-netzwerk.de. Man scheint wirklich jeden Hund dazu ausbilden zu können. Wobei das sicherlich auch mit Kosten verbunden ist. Dort sind auch verschiedene Leute aufgeführt, die das machen, nach Postleitzahl geordnet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die einzige Chance, einen Warnhund für Diabetiker zu finden, besteht darin, einen Welpen zu finden, der auf die Veränderungen reagiert und dann diese Anlage zu fördern, ohne es zu versaubeuteln. Denn theoretisch kann das jeder Hund, praktisch tut es aber nicht jeder.

Natürlich kann man einem Hund aktiv beibringen, in bestimmten Situationen zu reagieren. Aber das bringt nichts. Denn dann ist der Hund unzuverlässig. Es kommt zu ausbleibenden Reaktionen, wenn der Hund kein Interesse an Belohnungen hat und zu Falschmeldungen, wenn er etwas möchte.

Hat man einen Welpen, der es tut, muss professionelle Ausbildung her, damit man die Anlagen nicht zerstört. Das dauert 18 bis 24 Monate. Um es mal zu verdeutlichen, von 100 untrainierten Hunden, die mit Diabetikern leben, reagieren gerade einmal drei.Natürlich klappt die Ausbildung auch mit älteren Hunden, wenn sie reagieren.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^