Ideen und Zutaten für ausgefallene Partysalate

vom 06.01.2019, 21:20 Uhr

Wenn wir eine Feierlichkeit haben, dann mache ich ja auch ganz gern mal Salate, aber die sind dann eben ganz normal und nichts Besonderes. Es gibt aber auch so genannte Partysalate, nur habe ich dafür leider keinerlei Ideen. Kennt ihr ausgesprochene Partysalate und wie sehen diese denn aus oder was kommt denn da genau hinein? Werden diese Partysalate nur besonders dekoriert oder kommen denn da ganz spezielle Zutaten hinein?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Spontan fällt mir ein mexikanischer Nacho- oder Taco-Salat ein. Da findest du zahlreiche Rezepte im Internet, er besteht aus Hackfleisch, Zwiebeln, Salsa, Kidneybohnen, Mais, Eisbergsalat, Creme fraiche und natürlich auch Gouda-Käse. Außerdem kommt noch eine Tüte mit Nacho-Chips dazu.

Ich selbst mag dazu noch gerne zusätzliche Tomaten oder auch Jalapenos. Du kannst aber auch Chilis oder Peperoni nehmen. Übrigens kannst du das Hackfleisch für Vegetarier oder Veganer auch mit Soja-Granulat, Pulled Oats oder Haferflocken und vegetarischem Hackfleisch (z.B. Quorn) ersetzen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Der Nachosalat war auch das erste Rezept, das mir beim Begriff „Partysalat“ in den Sinn kam. Ähnlich beliebt ist aber auch ein Burger- oder „Big-Mac“-Salat. Auch hierbei handelt es sich um einen Schichtsalat, der mit zerrupften Burger-Buns, Eisbergsalat, Tomaten, Zwiebeln, sauren Gürkchen, angebratenem Hack, Käse und Burgersoße zubereitet wird. Auf die gleiche Art und Weise kann man auch Pizza- oder Dönersalat zaubern. Sogar einen Sushi-Salat habe ich mal im Internet gesehen. All diese Varianten sind nicht gerade etwas für die schlanke Linie, aber optisch ansprechend und von der Grundidee her witzig.

Ansonsten kann man eigentlich aus allen Standard-Salatzutaten wie diversem Gemüse, Schinken- und Käsestreifen und einer Mayonnaisesoße einen beliebigen Schichtsalat selbst zusammenstellen. Recht lecker sind solche Salate auch, wenn man ein oder zwei Schichten Brot oder sonstiges Gebäck einbaut. Mein mediterraner Schichtsalat mit Ciabatta, Grillgemüse und Mozzarellakugeln, der mit einem Essig-Öl-Pestodressing verfeinert wird, erfreut sich gerade auf Grillfeiern immer großer Beliebtheit.

Nicht zuletzt sind auch etwas deftigere Nudel- oder Reissalate stets gern gesehene Partygäste. Die Grundzutaten mag so gut wie jeder, man kann sie problemlos vegetarisch zubereiten und sie eignen sich hervorragend zur Resteverwertung. Auch können Sie gut noch über Tage hinweg gegessen werden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Der typische Partysalat hat mit Salat oft nur am Rande etwas zu tun, weil viele Zutaten eben kein Salat oder Gemüse sind. Der Vorteil dieser Salat ist aber, dass du praktisch ein komplettes Gericht in der Schüssel hast und als Beilage höchstens noch Brot brauchst, wobei aber selbst dieses in manchen Salaten schon enthalten ist.

Im Prinzip kannst du da wirklich alles nehmen, was der Kühlschrank so hergibt. Salat und Gemüse natürlich, Reis, Nudeln, Fleisch, Fisch, Käse und so weiter. Und wenn du trotzdem noch Ideen brauchst - denk einfach an ein Gericht, füge "Salat" hinzu und füttere das ganze an Google - du wirst mit Sicherheit ein Rezept dafür finden. Ich habe mal spontan "Fischstäbchensalat", "Sushisalat" und "Pommessalat" probiert, funktioniert alles.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron