Auf Feldwegen und im Wald Hundekot aufsammeln?

vom 21.12.2018, 15:34 Uhr

Die Gemeinde hier hat einen Aufruf gestartet, dass man nicht nur auf den Gehwegen und in der Stadt oder in Parks und Grünanlagen den Hundekot aufsammeln und in Tüten packen soll, sondern auch im Wald und auf dem Feld. Denn dort würden die Hundehalter den Kot einfach liegen lassen, was für die Wildtiere eine Gefahr sein kann. Denn trächtige Wildtiere, die mit Hundekot verseuchte Sachen fressen würden, könnten eine Fehlgeburt bekommen oder die Tiere könnten sich mit Krankheiten infizieren, die es in Wald und auf dem Feld eigentlich nicht gibt.

Macht ihr auch den Hundekot im Wald und auf den Feldwegen weg oder lasst ihr ihn dort liegen, weil ihr glaubt, dass es dort keinen stören würde? Wo lasst ihr den Hundekot auf jeden Fall liegen? Warum macht ihr das so?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir ist es noch nie in den Sinn gekommen, fremden Hundekot wegzumachen und zu entsorgen. Wir hatten auch mal einen Hund und dieser hat vielleicht mal an anderem Hundekot herumgeschnuppert, aber gefressen hat der ihn nie und wenn er selbst mal ein Häufchen gemacht hat, dann habe ich dieses natürlich auch weggemacht. Aber im Wald kann es schon auch sein, dass ich den Haufen mal dort belassen habe. :oops:

» bregenz » Beiträge: 164 » Talkpoints: 4,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


bregenz hat geschrieben:Mir ist es noch nie in den Sinn gekommen, fremden Hundekot wegzumachen und zu entsorgen.

Ich meine natürlich die Hundebesitzer hier, die mit ihrem Hund auch auf den Feldern und in den Wäldern spazieren gehen damit, dass sie dort auch den Hundekot IHRES Hundes aufsammeln und natürlich nicht den fremden Kot. Es ist ja ein Aufruf der Gemeinde gewesen, den Kot wegzumachen, wenn der eigene Hund dort hingeschissen hat. Und es war kein Aufruf, dass jeder mal mit einer Schaufel hingehen soll und Kacke aufsammeln soll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe selber keinen Hund und habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Im Wald fände ich es nicht nötig, den Hundekot einzusammeln. Da gibt es doch auch Füchse und andere Raubtiere, vielleicht auch Wölfe. Da würde ich nichts wegmachen. Auf Feldern vielleicht schon, vielleicht auch nicht, kann ich als hundeloser Mensch wegen mangelnder Erfahrung so nicht sagen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Diamante hat geschrieben:Denn trächtige Wildtiere, die mit Hundekot verseuchte Sachen fressen würden, könnten eine Fehlgeburt bekommen oder die Tiere könnten sich mit Krankheiten infizieren, die es in Wald und auf dem Feld eigentlich nicht gibt.

Aber die ganzen Wildtiere machen doch ihren Kot da genauso hin und der ist dann ungefährlich? Ich glaube auch nicht wirklich, dass die Tiere jetzt auf die Idee kommen Kot zu essen, statt irgendwelche Pflanzen oder Beeren. Ich gebe auch zu, dass ich den Hundekot im Wald nicht wegmache, wenn wir da mal mit unserem Hund lang gehen. Kein Tier in freier Wildbahn würde doch auf die Idee kommen irgendwem sein Kot zu verpacken und wegzuschmeißen. Vielmehr ist das doch eine Art Dünger, der auch dazu dient neues Leben zu schaffen.

In der Stadt mag das ja Sinn machen, damit wir nicht dauernd da rein treten und auf Grund der Enge auf der da viele Tiere leben, wir irgendwann ja quasi in dem Kot ersticken würden. Da mache ich auch immer alles weg. Aber irgendwo hat das dann eben für mich auch Grenzen, vor allem dann auch bei der Frage nach dem Sinn.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Für Kühe und für Pferde ist Hundekot absolut Gift. Gerade pflanzenfressende Tiere können sich wohl infizieren. Besonders trächtige Kühe sind betroffen. Wenn man Hunde also auf dem Feld frei herumlaufen lässt und diese dann auf Weiden, wo auch Pferde oder Kühe hinkommen, ihr Geschäft erledigen ist das schon sehr gefährlich.Denn Hunde machen ja auch vor Heuwiesen keinen Halt und dieses Heu kommt in die Ställe und Kühe und andere Nutztiere fressen es. Viele Bauern haben sich da schon beschwert. Es sind darüber auch zahlreiche Berichte im Netz zu finden.

Und was für Kühe und Pferde als Pflanzenfresser nicht gut ist, kann, wie die Gemeinde aufgerufen hat auch für Rehe und andere Pflanzenfresser als Wildtier gelten. Denn der Kot wird ja nicht nur auf Stellen gesetzt wo keine Pflanzen sind, die die Wildtiere fressen. Ich habe hier auf die Schnelle mal nur eine Seite, die wohl auch von der Gefahr berichtet, zumindest was Kühe und Pferde angeht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante, übertreibe nicht. Für Kühe sind Hunde problematisch, die mit Neosporose infiziert sind. Das sind in der Regel keine Haushunde, sondern die Hofhunde in Rinderbetrieben. Denn der Hund muss sich infizieren, das tut in der Regel an der Nachgeburt auf dem Mist. In den Stall kommt der Erreger über infizierte Rinder, die ohne Serumuntersuchung angekauft werden. Die infizieren übrigens dann den gesamten Bestand und das Grünland.

Pferden ist Hundekot egal, die holen sich da nichts. Wirtschaftlich ist Kot auf Grünland natürlich ein Problem. Die Tiere fressen das Zeug dann zu sehr großen Teilen nicht. Im Wald ist Hundekot nicht schlimmer als Fuchskot. Selbst in Nationalsparks darf der abseits der Wege in Bereichen ohne Mülleimer liegenbleiben.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Für Kühe und für Pferde ist Hundekot absolut Gift. Gerade pflanzenfressende Tiere können sich wohl infizieren.

Schön und gut, aber wer macht denn jetzt den Kot der anderen Tiere weg, die ohne Besitzer durch den Wald rennen? Also der Hase, das Wildschein, die Rehe und so weiter. Also ehrlich, das ist doch absoluter Käse. Als wenn jetzt die paar Hundehalter, die mal am Wochenende durch den Wald gehen, da so einen Unterschied machen. Und auf dem Bauernhof lassen die Bauern ihre Hunde dann einfach so rumrennen und kriegen gar nicht mit, wenn der Hund gerade mal irgendwo sein Geschäft gemacht hat.

Mal abgesehen davon, dass die meisten Kühe wohl eher nicht durch den Wald rennen und Pferde auch nicht einfach so. Die dürften wohl eher nur auf ihrer Koppel Gefahr laufen mit Hundekot in Kontakt zu kommen und da rennen die wenigsten Hunde hin um ihr Geschäft zu erledigen. Als wenn man zwischen 30 Kühe in Ruhe sein großes Geschäft machen könnte.

Zumal die ja offensichtlich deine Seite mit den angeblich Gefahren höchstens quer gelesen hast und nur halbherzig wiedergibst. Dort steht ja sogar drin, dass zunächst mal recht wenig Parasiten im Hundekot drin sind. Und dann auch, dass im entsorgten Kot weniger sind als im nicht entsorgten Kot und das vermutlich auf das Hygieneverhalten der Besitzer zurückzuführen ist. Das würde aber auch bedeuten, dass der Kot, den ich in der Stadt immer gewissenhaft wegmache höchstwahrscheinlich recht sauber ist und im Wald gar keine Probleme macht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Auf den Feld- oder Wiesenwegen sammle ich die Häufchen ein. Aber im Wald machen meine Hunde nicht auf den Weg und ich denke, dass es da eher weniger stört. Ich würde es aber immer einsammeln, wenn es auf dem Weg landet, auf dem eben auch noch andere Spaziergänger oder Radfahrer unterwegs sind. Ich denke, dass muss einfach nicht sein, dass der Kot da liegen bleibt.

Ich bekomme aber immer wieder, dass es auf dem Land nicht so eng gesehen wird und da kaum ein Hundehalter Tüten dabei hat, um die Hinterlassenschaften seines Vierbeiners einzusammeln. Das wird dann eher gemacht, wenn der Hund eben auf den Gehweg im Ort macht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Im Wald habe ich eigentlich auch noch nie ein Häufchen von unseren Hund weggebracht. Allerdings bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen, dass es Wildtiere fressen könnten. Obwohl sich die Gemeinde bei dieser Aktion sicher etwas gedacht hat.

Auf Feld- und Wiesenwegen sammle ich den Kot von meinem Hund aber schon ein. Für mich handelt es sich dabei meist um einen Privatgrund, denn man eben benutzen darf. Auch würden mir die Tiere, die das Futter fressen müssten leid tun.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^