Literatur oder das Internet als Ideenquelle nutzen?

vom 24.11.2018, 12:01 Uhr

Das Internet ist eine Mischung aus Suchmaschine und sozialen Netzwerk, wo man sich inspirieren und auch viele Anleitungen fürs Kreativsein nutzen kann. Es gibt natürlich auch Fachzeitschriften und Bücher, die man nutzen kann, aber zurzeit stehen bei mir die Rezepte für den Thermomix hoch im Kurs oder ich hole mir Ideen und Anleitungen für weihnachtliche Bastelarbeiten und Dekorationen, die sich schnell im Internet finden lassen. Im Netz findet man außerdem eine Fülle von praktischen Tipps und kreativen Ideen. Sind euch Bücher und Zeitschriften als Ideen- und Inspirationsquelle lieber oder die Vielfalt im Netz?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst bin auch viel kreativ tätig, ich bin durch eine Reha zum Anfertigen von Perlenketten gekommen. Die Anleitungen sind oft sehr kompliziert und recht häufig komme ich mit den Anleitungen in Büchern und Heften einfach nicht zurecht. Da nutze ich viel lieber das Internet. Da gibt es fast immer einen Haufen Anleitungen zu ein und derselben Technik. Komme ich mit einer nicht klar, nehme ich einfach eine andere.

So ging es mir letzt auch, als eine Nachbarin Hilfe brauchte, um einen Bascetta-Stern für Weihnachten zu falten. Sie hatte zwar eine Anleitung bei Youtube gefunden, aber irgendwie klappte es bei ihr nicht mit der Umsetzung. Nach unzähligen Versuchen, welche Anleitung für uns die war, die es am besten und anschaulichsten erklärte, hatten wir endlich eine gute Anleitung gefunden und inzwischen habe ich für Freunde noch mehr dieser Sterne gebastelt.

Und auch als Ideenquelle finde ich das Internet einfach geeigneter. Dort kann ich gezielt danach suchen, was ich haben möchte. Oder ich kann wahllos immer weiter stöbern, mich immer weiter von Links leiten lassen. Diese Möglichkeit habe ich mit Büchern und Heften nicht. Wenn ich erst auf der Suche bin, dann stehe ich entweder vor dem Hefte- oder Bücherregal und habe nur eine beschränkte Auswahl im Laden. Oft sind die Verzeichnisse auch ungenügend und ich finde gar nicht, was ich eigentlich suche.

Bei Heften und Büchern habe ich außerdem das Problem, dass vieles darin enthalten ist, was ich eigentlich gar nicht brauche, was ich nicht haben will oder was mir auch einfach nicht gefällt. Und dann Geld dafür auszugeben, finde ich irgendwie blöd. Das Internet bietet mir außerdem oft einen viel größeren Variantenreichtum als ein oder zwei Bildchen in einem Bastelheft.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde Zeitschriften in dieser Hinsicht eher kontraproduktiv. Man blättert sie einmal durch und findet vielleicht ein Fünftel der Ideen dort ansprechend und umsetzenswert. Da ist es doch einfacher, wenn man sich im Internet umschaut und da eben das sucht, was man haben möchte und was einen interessiert. Vorteil ist außerdem, dass man keine zig Zeitschriften horten muss und dann mehr Platz für andere Dinge hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich bei solchen Themen lieber das Internet nutze, um neue Ideen zu finden, als Zeitschriften und Bücher. In Zeitschriften habe ich auch oft das Problem, dass nicht alles etwas für mich ist, was darin steht und wenn ich dann von vielen vorgestellten Projekten nur eines oder zwei mag, dann finde ich das schon etwas frustrierend, dass ich dafür die Zeitschrift oder ein Buch gekauft habe.

Außerdem muss ich auch sagen, dass ich für mich festgestellt habe, dass ich mit solchen schriftlichen und bebilderten Anleitungen nicht so gut zurecht komme, wie mit einem Video. Darum finde ich Anleitungen im Internet einfach praktischer, weil man da gezielt nach Videos suchen kann und ich das auch einfach schneller und praktischer finde, da etwas zu suchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin großer Pinterest Fan. Da gibt man ein Schlagwort ein und bekommt dann direkt die dazu passenden Ergebnisse angezeigt. Und alles, was interessant aussieht, kann man auf seinem Board speichern und findet es so später schnell wieder.

Bücher blättere ich immer mal wieder durch, aber mir ist aufgefallen, dass gerade die neuen Bücher, die in den Buchhandlungen beworben werden, anscheinend auf meiner Methode basieren. Das, was auf Pinterest angesagt ist, findet sich Eins zu Eins in diesen Büchern wieder. Teilweise haben die tatsächlich sogar die Bilder geklaut. Da stellt sich natürlich die Frage, warum ich für etwas bezahlen sollte, das ich auch kostenlos bekommen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^