Welche Zimmerpflanzen für Leute, die viel unterwegs sind?

vom 03.12.2018, 00:13 Uhr

Ich habe Kakteen bei mir im Zimmer, möchte mir aber gerne noch weitere Pflanzen zulegen, da ich Gefallen daran gefunden habe. Allerdings bin ich oft weg - ich verreise mehrmals im Jahr und das dann auch bis zu drei Wochen. Auch am Wochenende bin ich nicht immer zu Hause. Da mein Mitbewohner auch selbst viel unterwegs ist, kann ich mich nicht darauf verlassen, dass er sich um meine Pflanzen kümmert.

Mit den Nachbarn habe ich gar kein Kontakt und generell würde ich es auch nicht wollen, dass irgendwelche Freunde einfach so in meine Wohnung kommen würden, um sich um die Pflanzen zu kümmern. Demnach würde ich unempfindliche Pflanzen haben wollen, die nicht so viel Wasser und Pflege brauchen. Was gibt es da noch außer Kakteen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss sagen - als Krankenschwester hat man da Mittel und Wege. Einfach eine Infusion mit Wasser füllen und ein System mit langsamer Tropfgeschwindigkeit laufen lassen. Die Pflanze hat so eine permanente Wasserzufuhr, wenn auch gering, sodass sie nicht eingehen kann. Wenn man nicht vom Fach ist, ist das aber schwer umzusetzen.

Leider hast du mir die Antwort schon vorweggenommen, die ich dir gerne als erstes gegeben hätte - Kakteen! Die sind ja quasi nicht zerstörbar und die kannst du auch getrost ein paar Wochen alleine lassen, ohne, dass sie vertrocknen. Ansonsten kann ich dir aber auch zu anderen Pflanzen raten, die eher aus den trockenen Regionen kommen. Schau doch einfach mal beim Freund und Helfer des Internets (Google) was es da so gibt. Ansonsten fallen mir spontan noch Orchideen ein, die brauchen ja auch nicht viel Wasser. Aber ob man die mehrere Wochen alleine lassen kann, kann ich dir nicht sagen. :think:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin auch viel unterwegs, würde mir aber nicht mal einen Kaktus kaufen, weil der garantiert vertrocknen würde bei mir. Abgesehen davon gibt es inzwischen doch schon Bewässerungssysteme zu kaufen, die man nutzen kann.

Eine Freundin von mir hat zig Pflanzen zu Hause und sie hat solche kleinen Trichter daheim, die man mit Wasser füllen kann und die nach oben hin geschlossen sind und nur wenig Platz haben um Wasser nachzufüllen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe meinem Neffen kürzlich einen Elefantenfuß geschenkt, das ist die wahrscheinlich pflegeleichteste Zimmerpflanze überhaupt. Ich habe ihn extra darauf hingewiesen, dass er sie nur alle paar Wochen gießen darf. Sie kann drei Monate ohne Wasser auskommen, da sie die Flüssigkeit in ihrer dicken Knolle gespeichert hat. Ich finde, dass sie auch sehr schön aussieht.

Ansonsten eignen sich alle Sukkulenten und Kakteen. Auch der Drachenbaum geht nicht ein, wenn er mal drei Wochen nicht gegossen wird. Ansonsten wird ja wahrscheinlich jemand deinen Briefkasten leeren, wenn du drei Wochen nicht da bist. Der kann ja dann auch mal kurz die Blumen gießen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 03.12.2018, 13:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hufeisen hat geschrieben:Ich muss sagen - als Krankenschwester hat man da Mittel und Wege. Einfach eine Infusion mit Wasser füllen und ein System mit langsamer Tropfgeschwindigkeit laufen lassen. Die Pflanze hat so eine permanente Wasserzufuhr, wenn auch gering, sodass sie nicht eingehen kann. Wenn man nicht vom Fach ist, ist das aber schwer umzusetzen.

Das ist wirklich eine gute Idee, aber ich würde tatsächlich niemanden bitten wollen praktisch seinen Arbeitgeber zu bestehlen. Wobei man das sicher auch irgendwie selber basteln kann. Man muss ja nur einen Weg finden wie man den Schlauch soweit verengt, dass nur sehr wenig Wasser durchkommt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^