Internet über die Satellitenschüssel?

vom 28.11.2018, 19:18 Uhr

Ein Arbeitskollege wohnt auf dem Dorf mit ungefähr so 20 Einwohnern. Den Fernsehempfang bekommt er über eine ganz normale Satellitenschüssel. Auch sein Internetanschluss läuft über diese Schüssel. Die Qualität ist in der Regel gut bis sehr gut. Natürlich hängt es auch direkt vom Wetter ab? Ich kann mir die ganze Sache technisch einfach nicht erklären. Wie funktioniert das Internet mit der Schüssel? Welche Geräte benötigt man dazu? Kann das jeder Besitzer einer solchen Satellitenschüssel auch machen? Geht man hierbei vielleicht einen Vertrag ein oder muss einen solchen abschließen?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie es genau funktioniert, kann ich dir nicht sagen und welche Ausrüstung notwendig ist. Der Internetempfang läuft in dem Fall über Satelliten und auf jeden Fall benötigst du deinen Vertrag dafür. In meiner früheren Firma haben wir uns da mal Angebote zukommen lassen. Es ist keine günstige Sache und sicherlich nur eine Alternative, wenn man sonst keine Möglichkeit hat, einen Breitbandanschluss zu bekommen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab mich nur mal ganz kurz damit beschäftigt gehabt. Ich habe früher mal in einem Stadtteil gewohnt, der blöderweise damals nur über Glasfaser verfügte und keine Telefonkonzern diese Glasfaserkabel sinnvoll nutzen konnte. Das ist ja heute ganz anders. Aber jedenfalls hatte ich dadurch keine Möglichkeit schnelles Internet zu nutzen und hatte mir das mal angeschaut Internet über Schüssel zu empfangen. Da wurden aber noch Preise von um die 100 Euro im Monat aufgerufen. Ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat.

Zumal man ja durchaus auch mal sicherlich Empfangsprobleme haben dürfte, wenn schlechtes Wetter ist und der ganze Himmel bedeckt ist. Beim Fernsehen leidet bei Unwetter ja auch mal das Bild. Und beim Internet könnte ich mir schon vorstellen, dass auch normales schlechtes Wetter durchaus Einfluss auf die Übertragungsrate haben könnte. Aber bevor man halt gar nichts hat, mag das eine Möglichkeit sein.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^