Online total anderen Charakter als Offline?

vom 28.07.2018, 00:13 Uhr

Manchmal denke ich, wenn ich Antworten in Foren lese oder auch bei Facebook manche Kommentare lese, dass die Leute vielleicht Online sich ganz anders geben als wenn sie Offline sind und unter Bekannten oder Freunden oder bei der Arbeit mit Kunden sind. Aber dann denke ich auch wieder, wer Online ein Arschloch ist, ist es bestimmt auch Offline.

Wie würdet ihr euch selbst einschätzen? Seid ihr Online genauso wie Offline oder traut ihr euch im Netz mehr als im wahren Leben? Seid ihr im Netz oder im wahren Leben zurückhaltender? Kennt ihr Menschen, die Online ganz anders sind als Offline? Stellt ihr euch auch manchmal vor, wie wohl die Leute, von denen ihr was lest in Wirklichkeit sein könnten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eigentlich sind wir ja alle immer in jeder Situation anders als in jener mit einem anderen Menschen. Mit Kunden, Klienten, Patienten, Kollegen oder einem Vorgesetzten schreibt man ganz anders als mit einem Familienmitglied, Freund oder Bekannten. Mit meinem Freund schreibe ich auf eine andere Art als mit meiner besten Freundin und selbst mit Freundin A schreibe ich in einer anderen Art und Weise als mit Freundin B.

Unter der Prämisse ist es fast unmöglich, jemanden in seiner Gesamtheit einschätzen zu können, vor allem im Internet. Als das Netz noch jung und wild war, habe ich mir in Foren schon öfter versucht, ein Bild der Menschen zu machen, sowohl optisch als auch menschlich. Das habe ich mir mittlerweile komplett abgewöhnt, weil es absolut gar nichts bringt und einem zu viele Informationen fehlen, um eine Einschätzung treffen zu können. Irgendwie ist es mir aber auch ehrlich gesagt gar nicht so wichtig.

Dass es Menschen gibt, die sich im Internet auf eine ganz bestimmte Art und Weise regelrecht ausleben, glaube ich schon auch. Das mag sexuell sein oder vom Auftreten her oder sie hauen mal so richtig bei anderen drauf, weil sie zuhause in ihrer kleinbürgerlichen Umgebung den braven Bürger geben, der nur innerlich seine Ressentiments hegt. Da gibt es jetzt ein Buch, wo ein Autor mit anderer Hautfarbe seine Hater zu einem Treffen einlud und die Leute ganz verschreckt reagiert haben, weil sie mit ihrem präsentierten Online-Ich nichts zu tun haben wollten.

Sich selbst einzuschätzen, finde ich schwierig, zumal ja sowieso jeder wie er lustig ist, seine eigenen Sachen in Menschen im Internet hineininterpretiert. Das ist mehr Projektionsfläche als alles andere.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Verbena hat geschrieben:Unter der Prämisse ist es fast unmöglich, jemanden in seiner Gesamtheit einschätzen zu können, vor allem im Internet

Das sehe ich genauso. Ich habe mich auch schon oft gefragt, was eigentlich bei so einem "Puzzle" zusammenkommen würde, wenn man versuchen würde, den Charakter eines einzelnen Menschen (nennen wir als konkretes Beispiel zur Veranschaulichung mal mich) völlig zu erfassen. Denn jeder kennt einen anders. Ich bin zu Freundin A und B ganz anders als zu Freundin C oder Freundin D. Auch jedes Familienmitglied kennt mich anders und mein Partner kennt mich sowieso anders als alle anderen. Das ist im Internet nicht anders.

Daher denke ich, dass es hinterher ein Mosaik und Puzzle geben würde, das sich teilweise extrem widerspricht und unlogisch erscheint, dabei ist das normal, dass man von jedem anders wahrgenommen wird und sich auch anders verhält. Ich passe mein Verhalten teilweise dem Charakter des Gegenübers an. egal ob online oder offline.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann meinen Vorrednern hier nur zustimmen und denke auch, dass es ganz allgemein so ist, dass man sich bestimmten Personen gegenüber anders verhält als anderen Personen gegenüber. Sicher ist das dann auch so, wenn man im Internet etwas schreibt. Es kann schon sein, dass man sich in der Anonymität des Internet mehr traut, aber gleichzeitig finde ich es eben auch ziemlich schwierig, den Charakter online mit dem Charakter offline zu vergleichen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^