Wie wichtig ist es den Browser Cache zu leeren?

vom 21.11.2018, 01:11 Uhr

Wie man den Browser Cache leert, das habe ich ja schon mitbekommen, aber gemacht habe ich das trotzdem so gut wie noch nie. Ist es denn überhaupt wichtig den Browser Cache ab und zu mal zu löschen und wenn ja, für was? Leert ihr euren Browser Cache regelmäßig und in was für Abständen oder habt ihr das bisher auch immer etwas vernachlässigt?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wähle immer die Einstellung, die automatisch löscht wenn man den Browser schließt. Deshalb muss ich mich selber um gar nichts kümmern. Im Cache werden ja Medien gespeichert, die dann abgerufen werden können wenn sie gebraucht werden. Geht schneller als sie erneut herunter zu laden. Das verbraucht natürlich Speicherplatz aber ich glaube nicht, dass das heute noch relevant ist. Die Festplatten sind inzwischen ja riesig.

Außerdem könnte es passieren, dass du nicht die aktuellste Version einer Webseite siehst, die du aufgerufen hast. Mir ist es mal passiert, dass eine Webseite einige Bilddateien geändert hatte. Freunde habe sich darüber unterhalten und ich wusste nicht von was sie sprechen, weil bei mir die alten Bilddateien aus dem Zwischenspeicher geladen wurde. Ich musste dann erst mal den Browser neu starten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Den Cache zu leeren ist wichtig, damit dort nicht so viel Datenmüll drin enthalten ist, der alles verlangsamt. Besonders am Handy merke ich es, dass ab und zu mal, je nachdem wie oft ich da meinen Browser benutze, der Cache zu voll ist und kaum noch etwas geht. Die neue Seite öffnet sich dann einfach gar nicht mehr oder sehr, sehr langsam. Meine erste (und zumeist auch gleich erfolgreiche) Hilfe ist dann, den Cache des Browsers zu leeren. Und schwupps, geht alles wieder gewohnt schnell.

Am PC bin ich recht viel unterwegs im Internet. Und da speichert der Browser ja auch alles Mögliche. Ich habe nicht die automatische Leerung aktiviert bzw. das Speichern ganz abgelehnt, weil einige Seiten einfach schneller sind, wenn nicht jedesmal alles wieder neu geladen werden muss. Aber ich leere da von Hand jeden Tag den Cache, meistens beim erstmaligen Einschalten am Tag.

Bei einem Browserspiel war das Leeren des Cache auch sehr wichtig, weil vor allem die Neuerungen im Spiel erst nach einem Leeren aktiviert wurden. Vorher waren noch die alten Funktionen im Cache vorhanden und das Spiel nahm die statt der neuen. Manchmal kam es dadurch auch zu Fehlfunktionen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^