Doppelt angezeigte Laufwerke im Explorer entfernen

vom 25.10.2018, 12:03 Uhr

Bei mir wird schon seit einiger Zeit im PC Explorer das Laufwerk G doppelt angezeigt und hierbei handelt es sich um eine angeschlossene externe Festplatte. Normal ist es ja nichts schlimmes, aber irgendwie stört es mich schon etwas und ich hätte das auch ganz gern mal bereinigt. Kennt ihr dieses Phänomen von doppelt angezeigten Laufwerken und habt ihr da eine Lösung, wie man diese wieder entfernen kann?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Erst einmal müsste man wissen, um welches Betriebssystem es sich handelt. Dann, ob Bootmanager installiert sind und so weiter. Wenn es sich um eine externe Festplatte handelt, kann man diese einmal abstöpseln, den Rechner kaltstarten lassen und sehen, ob sich dann noch ein nicht existierendes Laufwerk auf dem Explorer befindet.

Schwierig wird das, wenn ich an USB-Hub mehrere USB-Sticks gleichzeitig anschließe. Welcher Buchstabe vom Dateimanager dann vergeben wird, hängt von der Reihenfolge ab, wie ich die Sticks hineinstecke. Beim Abmelden gibt es dann gelegentlich Probleme. Eine ähnliche Warnmeldung kommt dann: "...Laufwerk kann nicht abgemeldet werden, weil noch ein Programm darauf zugreift..." So verhält es sich dann mit einer externen USB-Festplatte auch.

Grundsätzlich lässt sich so ein Problem mit der Registry oder speziellen Tools ändern. Das Mounten und Demounten von Laufwerken würde ich aber zunächst nicht empfehlen. Risiko von Datenverlust ist einfach zu groß.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als Betriebssystem ist Windows 10 installiert und Bootmanager habe ich zumindest keine installiert, wüsste auch gar nicht was das sein und bewirken soll. :think: Mit der Festplatte abklemmen und den Rechner dann kaltstarten lassen, das kann ich ja mal probieren, aber meinst du mit Kaltstart, dass ich den Computer ohne herunterzufahren einfach ausschalten und dann neu starten sollte?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



mikado* hat geschrieben:aber meinst du mit Kaltstart, dass ich den Computer ohne herunterzufahren einfach ausschalten und dann neu starten sollte?

@mikado, natürlich nicht. Normal herunterfahren. Netzstecker rausziehen. USB-Verbindung zur externen Festplatte abziehen. Netzstecker wieder einstecken. Rechner einschalten. Hochfahren geht ja dann automatisch. Also das Ganze so betreiben, als ob man einen neuen Rechner das erste Mal in Betrieb nimmt.

Jetzt dürfte das unerwünschte Laufwerk nicht erkannt werden, da es ja physisch nicht vorhanden ist. Ist das dann doch noch als Laufwerksbuchstaben anwesend, dann müssen andere Tools ausprobiert werden. Dazu im Explorer auf Laufwerkseigenschaften - Hardware gehen "Bus Number 1, Target Id 0, LUN 0" sollte nicht dem USB-Laufwerk zugeordnet sein. Die Bootplatte hat Bus Number 0. Wenn da etwas durcheinander gekommen ist, wird es schwieriger.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^