Bei Speisen mit Eiern Mineralwasser verwenden?

vom 19.10.2018, 09:08 Uhr

In einem Video habe ich gesehen, dass jemand ein Omelett aus Rührei und Mineralwasser mit Kohlensäure gemacht hat. Das Omelett wurde dadurch sehr luftig und soll besonders gut schmecken. Ich kenne es von einfachem Rührei so, dass man dies auch mit Mineralwasser zubereiten kann, statt eben mit Milch.

Bei Pfannkuchen soll der Teig auch schön locker werden, wenn man Mineralwasser mit Kohlensäure dazu gibt. Ich kenne es auch von meiner Mutter so, dass in Rührteig immer etwas Mineralwasser gegeben hat. Das hat den Kuchenboden dann aufgelockert.

Gebt ihr bei Eierspeisen immer etwas Mineralwasser dazu? Bei welchen Gerichten macht ihr das? Schmecken die dadurch nur luftiger oder wirklich einfach besser? Meint ihr, dass man fast alle Speisen in denen Eier verwendet werden, auch Mineralwasser dazu geben kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne die Vorgabe, dass man Mineralwasser hinzufügen soll, aus zahlreichen Backrezepten - von Pfannkuchen über Waffeln bis hin zu Kuchenteig. Bei all diesen Speisen mache ich es auch standardmäßig so, dass ein Schuss Sprudel mit dazukommt.

Wenn er nicht von vornherein im Rezept steht, dann handhabe ich es oft so, dass ich die angegebene Menge an alternativer Flüssigkeit, was ja meistens Milch ist, halbiere und die andere Hälfte durch Sprudelwasser ersetze. Der Fluff-Effekt auf den Teig kann sich meistens tatsächlich sehen lassen und macht viele der Gerichte in meinen Augen attraktiver. Allerdings muss man bei den Pfannkuchen und Waffeln bedenken, dass sie nach einiger Zeit wieder in sich zusammenfallen. Kuchen erscheint mir da weniger anfällig zu sein.

Beim Rührei gebe ich kein Mineralwasser hinzu, weil ich dort weniger auf eine fluffige als auf eine cremige Konsistenz und einen vollmundigen Geschmack aus bin - und beides steuert die Zugabe von Milch oder sogar einem Schuss Sahne entscheidend besser bei. Prinzipiell ist es aber natürlich auch möglich, Ei mit Mineralwasser zu strecken.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^