Fördert Handschrift die geistige Kreativität?

vom 15.10.2018, 00:22 Uhr

Neulich habe ich gelesen, dass, wenn man viel mit der Hand schreibt und auf den Computer beim Schreiben verzichtet, die Kreativität des Menschen gefördert wird. Angeblich sollen Menschen, die mehr mit der Hand schreiben im Leben kreativer sein als ein Mensch, der mehr mit dem Computer oder mit dem Smartphone schreibt.

Konntet ihr das bei euch vielleicht schon feststellen, dass ihr, wenn ihr viel mit dem Computer schreibt, nicht mehr so kreativ seid? Oder seit ihr wirklich kreativer, weil ihr sehr viel auch noch mit der Hand schreibt? Wie kommt es, dass man Menschen, die viel mit der Hand schreibt, mehr Kreativität nachgesagt wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe das an mir selbst nun noch nicht so festgestellt, aber das ist natürlich nicht unbedingt ein ausschlaggebender Maßstab. Ich finde die Aussage allgemein etwas sehr pauschal, da es verschiedene Arten von Kreativität gibt. Auch eine Powerpoint-Präsentation oder ein Animationsfilm sind ja Formen kreativen Ausdrucks und Designer aller Arten arbeiten heutzutage natürlich auch hauptsächlich am Computer. Ist das nun alles "weniger kreativ" als Handarbeit? Wie wird Kreativität überhaupt gemessen?

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann das von mir nicht behaupten. Allerdings schreibe ich durchaus noch viel mit der Hand, aber auch mit dem Computer. Ich denke, dass ich daher gar nicht sagen kann, ob ich deswegen weniger kreativ bin oder nicht. Ich würde schon sagen, dass ich seit einiger Zeit wieder kreativer bin und da auch mehr Ideen habe, aber das hat sicherlich nichts damit zu tun, dass ich mehr oder weniger handschriftlich festhalte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe das noch nicht gehört und auch bei mir selber habe ich so etwas nicht festgestellt. Ich schreibe zwar nicht mehr sehr viel mit der Hand, aber wenn ich mal bei einer Fortbildung mit schreibe oder so, dann habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich das Gefühl, dass ich dann kreativer bin, als wenn ich den ganzen Tag am Computer geschrieben hätte. Ich finde das auch schwierig zu beurteilen, weil es ja verschiedene Arten von Kreativität gibt, wie hier ja auch schon geschrieben wurde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^