Welchen Aufwand betreiben um Haustier zurückzubekommen?

vom 16.10.2018, 11:36 Uhr

Immer wieder verschwinden Haustiere. Sie laufen auf dem Spaziergang weg oder werden sogar auf dem eigenen Garten entwendet. Oftmals bekommt ja nicht mit, was dann mit dem Haustier geschehen ist. Meistens wird dann in sozialen Netzwerken und über das Haustierregister nach dem Tier gesucht. Aber auch durch Flyer, die ausgehängt werden. Ich habe auch schon gesehen, dass Tierbesitzer eine Belohnung ausgesetzt haben.

Bei einem Fall soll es so sein, dass der Nachbar das Tier entwendet hat. Nun will der Besitzer einen Anwalt einschalten, um sein Tier wieder zu bekommen. Ich stelle mir das jedoch nicht so einfach vor. Der Besitzer muss ja sicherlich durch einen Kaufvertrag oder ähnliches beweisen, dass das sein Tier ist.

In einem anderen Fall, wurden sogar Suchhunde eingesetzt, um die Spur eines entlaufenen Hundes zu verfolgen. Diese wurde bis zu einem Parkplatz verfolgt und man ging dann davon aus, dass der Hund dort mitgenommen wurde. Was daraus wurde, habe ich leider nicht erfahren.

Welchen Aufwand würdet ihr betreiben, um ein Haustier wiederzubekommen? Meint ihr, dass dafür kein Aufwand zu groß ist? Habt ihr schon mitbekommen, was jemand alles unternommen hat, um ein Tier wiederzufinden? Findet ihr da manche Maßnahmen übertrieben? Oder versteht ihr das? Ist es da durchaus hilfreich die Polizei oder einen Anwalt einzuschalten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Vor vielen Jahren, als es noch kein Internet in jedem Haushalt gab und nicht mal ein normales Handy da war, ist uns mal unser Foxterrier aus der Haustür entwischt, als wir gerade wegfahren wollten. Wir haben natürlich den Kurzurlaub erst mal abgebrochen und ich habe Freunde und Bekannte alarmiert, die sich auf die Suche in der Umgebung machten. Dann habe ich den lokalen Radiosender angerufen. Dieser machte sofort einen Durchruf und beschrieb den Hund und siehe da, alles Suchen hat nichts genutzt, weil er schon in einem Haushalt war, die auch schon das Tierheim informierten. So bekam ich innerhalb einer halben Stunde meinen Hund wieder.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Für mich steht es außer Fragen, dass ich jeden Aufwand betreiben würde, um mein geliebtes Tier wiederzubekommen. Falls einer meiner Nachbarn auf die Idee kommt mir mein Tier zu stehlen würde ich vor rechtlichen Schritten sicherlich nicht zurückschrecken. Meine Haustiere sind für mich wie Familienmitglieder. Wenn sie verschwinden gibt man auch nicht so schnell auf.

Bei den Nutztieren kam es früher am Hof meiner Großeltern oft zu "Viehdiebstählen". Da haben sich die Nachbarn durchaus schon mal geprügelt. Als mein Großvater verstarb waren da ein ganz dreister Fall. Wir hatten immer Pfaue am Hof. Ein paar Wochen nach dem Tod meines Großvaters kamen Leute vorbei, die unbedingt die Pfaue haben wollten. Sie sprachen davon, dass mein Großvater sie Ihnen versprochen haben soll. Was definitiv nicht der Fall war. Keiner kannte die Leute. Wir haben sie weggeschickt.

Ein paar Tage später waren fünf der sieben Pfaue aus dem Stall verschwunden. Meine Großmutter wollte keine Anzeige machen und meinen Eltern waren dadurch die Hände gebunden. Wenn ich älter gewesen wäre, hätte ich sie ausgeforscht und die Tiere irgendwie wieder zurückgeholt. Sie reagierten nämlich auf meine Stimme und waren dummerweise sehr zugetan. Somit hätte ich sie definitiv in einer Herde wieder gefunden. Fazit ich wäre zu sehr viel bereit, wenn es um meine Tiere geht.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Uns ist mal vor Jahren eine Katze zugelaufen, als ich noch ein Kind war. Das Tier war gar nicht gechipt oder registriert und auch sonst niemand wusste, wem das Tier gehören könnte. Es gab dann auch niemanden, der danach gesucht hat. So etwas wie Facebook gab es damals noch gar nicht, das Internet hatte nicht jeder. Es gab aber keine Flyer und keine Anzeigen oder so etwas, sodass wir nie herausgefunden haben, wem das Tier wirklich gehört hat. Wir hatten dann auch in der Nachbarschaft gefragt, aber niemand kannte das Tier oder wusste, wem es gehört.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^