Bei Erbrechen und Durchfall direkt zum Tierarzt gehen?

vom 22.05.2018, 15:09 Uhr

Ich mache es meist so, dass ich den Tierarzt aufsuche, wenn eines meiner Haustiere unter Durchfall und Erbrechen leidet. Meist ist es ja ein Infekt, der dann auch wieder weggeht. Aber ich finde es doch bedenklich, wenn das Tier viel Flüssigkeit verliert. Meist gibt der Tierarzt dann ja eine Spritze, die das Erbrechen stoppt und auch etwas für den Magen, damit das Tier eben keine Schmerzen hat. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher. Auch wird ja meist empfohlen, dass man bei solchen Symptomen lieber zum Tierarzt gehen sollte.

Meist ist das Tier ja auch schlapp und ruhiger als sonst. Das finde ich dann schon beunruhigend und da möchte ich mich doch vergewissern, dass nur ein Infekt dahintersteckt und nicht etwa Gift oder ähnliches. Geht ihr wegen Erbrechen und Durchfall meist direkt zum Tierarzt? Oder wartet ihr da durchaus ein paar Tage ab? Wovon macht ihr das dann abhängig? Geht ihr da auch lieber sicher?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also bei Durchfall würde ich erst mal selber versuchen. Da gibt es genug Mittel, die man geben kann, ohne Nebenwirkungen und ohne hohe Kosten. Perenterol wirkt bei meinen Hunden beispielsweise sehr gut und schnell. Wenn es sich um Bakterien, Viren etc. handelt, auch hartnäckige, hilft MMS. Könnt ihr googeln, aber bitte nicht abschrecken lassen von den negativen Medienberichten. Die Pharma möchte das natürlich nicht. Tierärzte geben halt immer gleich Antibiotika, was ich für völlig unnötig halte.

Meine hatte eine Riesenwunde am Rücken, weil ein walnussgroßer Pickel aufgeplatzt ist. Den habe ich gesäubert und durchgehend mit Wasserstoffperoxid und MMS eingesprüht. Heute sieht man fast nichts mehr. Die Tierarztkosten hätten sich bei der Größe meines Hundes auf mehrere Hundert Euro belaufen. Allerdings sollte man natürlich extrem aufpassen, was die Kleinen draußen fressen.

» metallerin » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,39 »


Ich denke, dass es auf den Zustand des Hundes ankommt und wie schlimm die Durchfallerkrankung ist. Wenn der Hund schlapp ist und immer wieder erbricht und dann auch Blut dabei ist, würde ich nicht zögern und lieber einen Tierarzt aufsuchen.

Einfachen Durchfall habe ich auch selbst schon bei meinen Tieren wieder in den Griff bekommen. Da gab es dann eben mal Schonkost und was auch immer recht gut hilft sind Olewo Möhren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Schon mit einer Kurzzeitdiät, Hühnchen und Reis kann man schon viel machen und bewirken ohne am ersten Tag gleich zum Tierarzt zu gehen. Auch würde ich dem Hund oder der Katze statt Wasser Tee anbieten. Auch das kann helfen. Ich habe meinem Hund, von klein auf, ab und an Tee gegeben, damit er sich an den Geschmack gewöhnt und er fand es sogar toll, wenn er Tee bekam und hat sich immer gefreut. Da muss man manche Tiere aber dran gewöhnen.

Ich denke aber, wenn der Hund apathisch ist, sollte man auch schnell zum Tierarzt gehen. Hier ist es genau wie beim Menschen. Ein kleiner Mensch trocknet schneller aus als ein großer Mensch. Also bei einem kleinen Hund würde ich schneller reagieren als bei einem großen, so wie man bei einem Kind auch schneller reagiert, weil es schneller austrocknen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^