Maishähnchen anders zubereiten und würzen als Brathähnchen?

vom 08.10.2018, 09:14 Uhr

Maishähnchen sind Hähnchen, die zu Lebzeiten überwiegend mit Mais gefüttert wurden. Dies gibt einen intensiveren Geschmack und auch eine gelbe Farbe der Haut und des Fleisches, Ich kann beim hiesigen Bauern so ein Hähnchen kaufen und würde das auch gerne mal machen. Ich hatte auch schon mal Maishähnchen und habe sie im Backofen wie ein normales Grillhähnchen oder Brathähnchen gemacht.

Sollte man wegen des Geschmacks ein Maishähnchen vielleicht anders zubereiten, damit der intensivere Fleischgeschmack besser heraus kommt? Wie bereitet ihr Maishähnchen zu? Schmecken euch Maishähnchen besser als andere Hähnchen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kaufe gelegentlich Maishähnchen auf dem Markt, wenn es welche im Angebot gibt, aber ich habe ehrlich gesagt keinen großartigen Geschmacksunterschied zu herkömmlichen Hähnchen feststellen können und bestehe deshalb nicht auf das besondere Fleisch, sondern nehme einfach das mit, was gerade im Angebot ist. Dementsprechend habe ich auch keine speziellen Zubereitungsrituale bei Maishähnchen, die sich von meinen Standard-Rezepten unterscheiden. Ich bevorzuge Hähnchen sowieso in kräftig gewürzten Curry-Gerichten oder mit knusprig-scharfer Marinade gegrillt oder im Ofen gebacken, und da wird der Großteil des Eigengeschmacks des Fleisches ohnehin durch die Würze überlagert.

Ich kann mir aber vorstellen, dass Maishähnchen bei wenig gewürzten Gerichten, beispielsweise bei selbstgekochter Hühnersuppe, schon etwas intensiver und charakteristischer schmecken als das Standard-Hähnchenfilet von der Stange. Bei solchen Speisen würde ich den Geschmackstest auch nochmal machen, aber ich bereite Hähnchen - wie gesagt - aus eigenen Präferenzen heraus in 99% der Fälle anders zu.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^