Welche Brombeerpflanzen sind die bessere Wahl?

vom 02.09.2018, 23:48 Uhr

Meine Eltern überlegen, wie sie den Garten neu gestalten. Weil Beerenobst wenig Arbeit macht und man das lecker von der Pflanze naschen kann, sollen vielleicht demnächst Brombeeren in ihrem Garten wachsen. Allerdings muss da vorher eine Entscheidung für eine Sorte fallen. Deshalb wollte ich von euch wissen, welche Sorte ihr empfehlen könnt?

Es gibt ja welche mit Stacheln und welche ohne Stacheln an der Pflanze. Was gibt es für Gründe, um sich eine Brombeerpflanze mit Stacheln in den Garten zu stellen? Sind da die Früchte besser? Oder ist das den Leuten einfach egal? Welche Pflanze produziert zuverlässig aromatische Früchte und ist stabil gegen Krankheiten? Und gibt es Unterschiede bei Brombeeren, was den Wasserbedarf angeht? Es wäre schön, wenn die Sorte nicht gleich eingeht, wenn die Menschen mal kurz in Urlaub fahren!

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es problematisch, bestimmte Sorten zu empfehlen, wenn man gar nicht weiß, welchen Geschmack du oder deine Eltern bevorzugen. Besonders verbreitet sind die Sorten "Throdor Reimers", "Navaho", "Black Satin" oder "Loch Ness". Es gibt aber auch Brombeeren, die besonders große Fruchtgrößen hervorbringen können. Welche Sorte aber besonders gut schmeckt hängt eben vom Individuum ab.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich hatte mich damals für die Loch Ness entschieden weil sie keine Stacheln hat. Geschmacklich konnte ich sie beim Kauf nicht beurteilen, war nun aber auch keine Enttäuschung. Mir war nur wichtig das ich bei der Ernte nicht ständig kaputte Hände hatte.

Vielleicht sollte man auch die Resistenzen gegenüber Krankheiten mit in die Betrachtung einfließen lassen, der beste Strauch bringt nichts wenn er innerhalb des ersten Jahres wieder eingeht.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^