Stärkere Kontrollen in Zoos um Diebstähle zu verhindern?

vom 13.03.2017, 12:00 Uhr

Ich habe ja davon berichtet, dass in mehreren Zoos in Deutschland Pinguine gestohlen wurden. Da fragt man sich, wie diese doch recht großen Tiere einfach so entwendet werden können. Ich denke, dass dies spontan bei größeren Tieren auch nicht möglich ist und man da schon eine Tasche oder irgendwas in der Art mitnehmen muss.

Ich kenne es auch auch so, dass man eigentlich weder beim betreten des Zoos noch beim verlassen kontrolliert wird. Nun kann man sich natürlich fragen, ob es sich nicht sinnvoll wäre, die Besucher zu kontrollieren, die eben den Zoo wieder verlassen.

Fändet ihr es sinnvoll, wenn im Zoo Kontrollen eingeführt würden? Oder meint ihr, dass das doch übertrieben wäre? Schreckt das vielleicht eher Zoobesucher ab? Meint ihr, dass sich dadurch Diebstähle von Zootieren eher vermeiden lassen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich fände es gut, wenn man am Eingang eine Kamera hat, die jeden Besucher aufnimmt. Wobei solche Besucher, die ein Tier klauen wollen, sicherlich nicht durch den Haupteingang gehen, weswegen es schon wichtig ist, dass man überall entsprechende Kameras hat um sich abzusichern und die Tiere nicht in Gefahr zu bringen. Generell finde ich Kontrollen überall wichtig und richtig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mich würden dazu erst einmal die Statistiken interessieren. Also wie oft es vorkommt, dass im Zoo ein Tier gestohlen wird. Es kann ja auch sein, dass die Medien da total übertreiben wegen der Schlagzeilen und Einschaltquoten und dergleichen.

Es kann ja auch sein, dass vermehrte Kontrollen und Kameras sich gar nicht lohnen würden, weil das so selten passiert, dass mal ein Tier geklaut wird. Zoos müssen wirtschaftlich denken und wenn sich die Kosten gar nicht rentieren würden und in keinem Verhältnis stehen, kann man nicht mal eben eine erhöhte Kontrolle durchführen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^