Hausbock macht kleine Trauerweide kaputt

vom 09.09.2018, 18:15 Uhr

Normalerweise sollte, wenn man Wikipedia glaubt, der Hausbock nur in totes Nadelholz gehen. Aber bei meiner Tochter war es anders. Sie hat seit einigen Jahren eine kleine Trauerweide im Garten. Ein kleiner wunderschöner Baum, der jetzt kaputt ist. Von heute auf Morgen sind seine Blätter eingetrocknet und am Stamm konnte man nur ein paar kleine Löcher sehen.

Nun haben sie den Baum auseinander genommen, weil sie gehört haben, dass der Weidenbohrer beispielsweise so einen Baum kaputt machen kann und wenn man Pech hat, würde er auch auf andere Bäume im Garten gehen. Aber was sie gesehen haben ist nicht die Larve der Weidenbohrer, die sich ins Holz gebohrt haben, sondern der Hausbock. Dieser ist auch ganz klar identifiziert worden, weil er unverkennbar ist und meine Tochter auch den Hausbock kennt.

Den Baum konnten sie nun nicht mehr retten. Aber sie haben noch viele andere Bäume im Garten und wollen diese schützen. Aber wie kann man diese Bäume schützen? Warum geht denn der Hausbock in Weiden? Sie haben kein Nadelholz im Garten, wo er ja angeblich drauf geht und nur, wenn das Holz bereits tot ist. Kann man die anderen Bäume vor diesem Übeltäter schützen? Was würdet ihr da raten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde das Thema echt schwierig. Ich habe im Internet bisher nur Informationen gefunden, wie man den Holzbock bekämpfen kann, wenn er sich im Haus eingenistet hat. Aber man kann einen lebenden Baum ja wohl schlecht chemisch behandeln oder Imprägnieren. Heißluftverfahren, Begasung mit Sulfurylfluorid oder durch eine Mikrowelle wird man wohl kaum den Baum behandeln können ohne den Baum langfristig zu schädigen. Ich glaube ich würde da mal im örtlichen Gartencenter nachfragen, ob die vielleicht Tipps haben. Vielleicht haben aber auch Schädlingsbekämpfer an sich Ideen, auch wenn der Schädling im lebenden Objekt ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen, der Holzbock ist eine Zecke. :lol: Der Hausbock ist ein Bockkäfer, der eben auf Totholz spezialisiert ist und mit frischem Holz nichts anfangen kann. Nach dem Schlüpfen findet man diese Käferfamilie auch nicht mehr als Schädling im Holz, weil der fertige Käfer sich ganz anders ernährt.

Aber die Larven sind nicht so eindeutig. Die sehen sich ziemlich ähnlich. Da würde ich eher auf den einheimischen Moschusbock tippen. Der mag Weiden und hat ähnliche Larven. Der Vorteil ist, dass die anderen Bäume dann ziemlich ungefährdet sind.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^