Pflanzen aus Feld und Wald für den eigenen Garten - legal?
As Lieblingspflanze ist der so genannte Waldmeister. A hätte diese Pflanze gerne bei sich zu Hause angepflanzt, aber leider hat A noch kein Geschäft gefunden, das diese Pflanze verkauft. Im Wald und auf Wiesen wächst Waldmeister ja häufiger.
Aber dürfte A theoretisch überhaupt so ein Pflänzchen aus einem Wald oder einer Wiese mitnehmen, vorausgesetzt, dass es kein Naturschutzgebiet ist? Dass das in einem Naturschutzgebiet verboten ist, ist A durchaus bewusst, aber wie sieht es bei Wäldern, Wiesen und Feldern aus? Muss man da vorher den Eigentümer lokalisieren und diesen fragen? Was ist, wenn gar nicht klar ist, wem das Gebiet gehört?
Soweit ich das weiß, ist es verboten. Ich würde einfach zum Forstamt des Reviers gehen. Wie ich das jetzt lese, ist der Waldmeister aber auch nicht in der Liste der geschützten Pflanzen aufgelistet. Meine persönliche Meinung ist aber, wenn man sich eine ungeschützte Pflanze mit nimmt, ohne ein Chaos da zu hinterlassen, sagt da bestimmt keiner was gegen.
Kommt es nicht auch auf das Gebiet an? Dass man keine Pflanze aus einem Naturschutzgebiet entfernen sollte, sollte ja wohl klar auf der Hand liegen. Aber selbst bei einem normalen Wald würde ich persönlich eher den Förster fragen, ob das in Ordnung ist. Einfach eine Pflanze mitzunehmen käme mir gar nicht in den Sinn. Das käme mir wie Diebstahl vor, sodass ich vorher doch um Erlaubnis fragen würde. Es sei denn natürlich es ist ein Naturschutzgebiet, da ist die Lage sowieso klar.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2765mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26919mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39876mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1608mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 975mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
