Nur selbst gemalte Bilder aufhängen?

vom 07.04.2016, 00:18 Uhr

Ich ziehe bald in meine erste eigene Wohnung, mit meinem Freund und ich mache mir natürlich auch Gedanken über die Deko in meiner Wohnung. Ich bin jemand, der da sehr kreativ wird und ich mag auch extravagante Dinge sehr gerne. In jede Wohnung gehören natürlich auch Bilder.

Nun gibt es in jedem Möbelhaus auch Bilder, die teilweise wirklich ganz nett aussehen. Allerdings hat jeder dritte mindestens irgendein Bild im Wohnzimmer hängen, das man von Ikea und Konsorten kennt. Das ist mir irgendwie zu Mainstream und kommt mir falsch vor. Ich würde am liebsten nur selbst gemalte Bilder oder Unikate aufhängen. Was hängt ihr euch an die Wand? Ist es euch egal, dass ein Bild in jedem dritten Haushalt hängt oder möchtet ihr euch gerne nur besondere Bilder aufhängen?

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben ein Bild an unserer Wand hängen, was von einem unbekannten Künstler ist und nach den Vorstellungen meines Mannes gefertigt wurde. Wobei ich das Bild ehrlich gesagt mittlerweile nicht mehr ganz so gut finde. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man in einigen Haushalten das selbe Bild sieht. Oftmals passt es ja auch einfach zur Einrichtung und so hässlich sind die Bilder von IKEA beispielsweise ja auch nicht. Schlimm finde ich das nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe zwei Bilder hängen. Eines ist von einem Künstler, der in den 90ern viel gedruckt wurde. Ich würde es mir heute nicht mehr kaufen, aber es hängt da aus Gewohnheit, weil mich auch nichts drängt, das jetzt unbedingt zu ersetzen. Das andere ist in der Tat ein Bild, das ich selbst gezeichnet habe, als ich das noch konnte.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Problem kenne ich leider zu Genüge. Ich habe Ewigkeiten nach einem Bild gesucht, das man über die Couch hängen könnte. Die Couch ist groß und die Wand hinter der Couch komplett weiß und so viel weiß mag ich auch nicht, also musste ein Eyecatcher her, um die langweilige weiße Wand etwas aufzulockern. Ich habe also alle Geschäfte und Möbelhäuser in der Umgebung abgeklappert und auch das Internet durchforstet. Mit dem Ergebnis, dass ich nichts gefunden habe, das irgendwie zu meinen Vorstellungen oder zur Einrichtung gepasst hätte.

Als dann mein Partner meinte, ob es nicht einfach wäre, dass ich das gewünschte Bild selbst male, hatte ich die Nase voll vom Suchen und habe tatsächlich selbst angefangen zu malen. Ich habe vor kurzem das 11. Bild fertig gestellt und muss es nur noch rahmen und aufhängen. Das was ich fabriziert habe gefällt mir viel besser als das, was die anderen da zum Verkauf anbieten. Für mich war das die beste Lösung bisher. Die Wohnung ist auch groß genug und hat entsprechend Platz für weitere Werke.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man malen oder zeichnen kann, dann spricht doch nichts dagegen seine Werke in die Wohnung zu hängen. Ich habe auch ein selbst gezeichnetes Bild aufgehängt. Ich finde es schön, wenn man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann und dann auch davon selbst etwas an die Wand hängt. Man muss ja nicht sein Zuhause damit tapezieren.

Mir ist so ein Unikat auch lieber, als die meisten Drucke, die man so im Handel kaufen kann. Ich habe mir bisher nur ein Bild aus dem Handel gekauft. Ich fand das Motiv so toll, dass ich es gerne haben wollte. Allerdings ist das auch ein Bild, dass man eben nicht ständig irgendwo sieht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^