Wie bewertet ihr Facebooks Kampf gegen Fake News?

vom 22.08.2018, 07:52 Uhr

Facebook versucht nun schon seit einer Weile, Fake News auf der Plattform zu reduzieren. Meint ihr persönlich, dass Facebook dies gut gelingt? Wie würdet ihr Facebooks Anstrengungen und Bestrebungen in dieser Hinsicht einschätzen und bewerten? Wie sind eure Beobachtungen und Erfahrungen zu diesem Thema? Findet ihr, dass Facebook schon genug getan hat oder strengt Facebook sich nicht genug an eurer Meinung nach?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube, dass das ein Kampf gegen Windmühlen ist und man gar nicht so gut alles kontrollieren kann, was da irgendwer postet oder kommentiert, schreibt oder veröffentlicht. Natürlich versucht es Facebook, aber mehr kann man da auch nicht zu Gute halten. Bei Facebook gibt es falsche Nachrichten, Hass, Mobbing und neben dem sozialen Nutzen sehr viel Schlechtes, da kann man aber denke ich auch wenig machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Um Fake News überhaupt erst einmal zu lokalisieren, bedarf es ja mitunter einem riesigen Rechercheaufwand und von daher ist das schon etwas schwierig. Wie sehr sich Facebook bei diesem Thema engagiert, das kann man schwer beurteilen, aber ich denke schon, dass es eigens dafür Abteilungen gibt, die sich ausschließlich nur um vermeintliche Fake News kümmert. Aber ganz verhindern wird man diese Fake News nie können und dieser Kampf erinnert mich ein wenig an Don Quijote´s Kampf gegen die Windmühlen.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es sehr gut dass sich Facebook dazu geäußert hat, und auch etwas dagegen unternehmen möchte, das hätten sie auch nötig nach dem letzten Skandal. Allerdings muss ich sagen dass ich persönlich noch nichts davon gemerkt habe. Glücklicherweise gibt es allerdings Facebook-Seiten die darauf eingehen und Bescheid geben wenn es sich um Fake News handelt, die machen mehr als Facebook selbst. Natürlich ist es schwer, bei so einer großen Plattform wo sekündlich etwas geschrieben wird, aber sie müssen doch irgendwo Einsatz zeigen.

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^