Notfallplan für vertrocknete Garten- und Balkonpflanzen

vom 26.08.2018, 11:38 Uhr

Bei uns hat es seit April kaum geregnet und der Garten sieht etwas welk und verdorrt aus. Vor drei Wochen habe ich angefangen meine Pflanzen vorzugsweise vormittags zu gießen, da der noch nicht aufgeheizte Boden das Wasser nicht so schnell verdunsten lässt. Das Ergebnis ist, dass sich die Blumen und Pflanzen so langsam wieder erholt haben. Dann habe ich gelesen, dass man den Boden bei Trockenheit immer auflockern sollte um den Wasserverlust ebenfalls zu verringern. Welche Maßnahmen habt ihr in der Trockenzeit in euren Gärten oder Balkonen unternommen und gibt es noch andere Tipps worauf man achten sollte, um die verschiedensten Pflanzen nicht vertrocknen zu lassen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Sommer würde ich nicht vormittags gießen, sondern abends, wenn es draußen etwas abkühlt und langsam der Sonnenuntergang kommt. Dann verdunstet nicht so viel wie über die Mittagszeit und die Pflanzen haben eher die Gelegenheit, das Wasser aufzunehmen.

Die Erde Aufzulockern dient dazu, die Strukturen aufzubrechen. Sind diese aufgebrochen, kann Wasser nicht so schnell an die Oberfläche aufsteigen und bleibt länger im Boden, weil es ja an der Oberfläche verdunstet. Wenn man nicht unbedingt dauernd hacken will oder keine Zeit übrig hat, kann man den Boden auch mulchen. Beispielsweise mit Rindenmulch oder Rasenschnitt. Das spendet dem eigentlichen Boden Schatten und hilft dadurch auch Wasser sparen.

Langfristig kann man auch den Boden verbessern. Bei uns hat es auch seit April nicht wirklich geregnet und dazu kommt, dass hier in weiten Teilen Sandboden ist. Da verdunstet das Wasser im Garten natürlich schneller, als bei Lehmböden oder Boden mit hohem Humusanteil. In diesem Jahr wird das leider nicht mehr viel helfen.

Ansonsten kann man sich auch überlegen, was man so anpflanzt. Nicht jede Pflanzenart ist gleich empfindlich, wenn Wassermangel vorkommt. Man kann sich also die Gartenarbeit durch gezielte Sortenwahl erleichtern oder erschweren. Oder aber man macht es so, wie immer mehr Leute hier, die nach dem Trockensommer den gelben Rasen satt haben und legt sich einen Steingarten an. Es müssen ja nicht immer Pflanzen sein, um einen Garten zu gestalten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^