Gewinnspiele in sozialen Netzwerken meist nur Fake?

vom 22.08.2018, 09:43 Uhr

Man sieht immer wieder gewisse Gewinnspiele in sozialen Netzwerken wie zum Beispiel Facebook. Ich muss sagen, dass ich da auch schon an dem ein oder anderen Gewinnspiel teilgenommen habe. Meistens eben dann, wenn man für das Hobby Nähen oder Basteln etwas gewinnen konnte.

Es fallen aber auch Gewinnspiele auf, bei denen man angeblich einen neuen Thermomix oder einen Vorwerk Staubsauger und ähnlich teure Dinge gewinnen kann. Ich lese dann immer wieder, dass dies doch nur Fake wäre und man sich die Teilnahme sparen könnte. Ich bezweifle das auch gar nicht, denke aber, dass manche Gewinnspiele durchaus ehrlich sind.

Sind die meisten Gewinnspiele in sozialen Netzwerken nur Fake? Dienen sie nur dazu, um möglichst viele neue Fans und Likes zu bekommen? Gibt es Möglichkeiten um heraus zu finden, welche Gewinnspiele ehrlich sind und welche nicht? Macht ihr deswegen solche Gewinnspiele gar nicht erst?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne durchaus Menschen, die bei solchen Gewinnspielen tatsächlich schon was gewonnen haben. Ich gehöre auch dazu, wobei es sich da eher auf die Teilnahme an einer Umfrage für eine Abschlussarbeit bezog. Ich habe auf diese Weise schon 4 Mal was gewonnen. Ansonsten hängt es sicherlich auch vom Initiator ab. Ich kenne einen Markenhersteller, der häufiger Gewinnspiele startet und da haben schon einige was gewinnen können, wenn auch nicht alle.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mir fällt es auch sehr schwer herauszufinden, was hier seriös ist und was nicht. Da mir einfach die Zeit fehlt jedesmal nachzuforschen, lasse ich von großen Gewinnen oder Seiten und Firmen, die mir nicht bekannt sind, die Finger. Mittlerweile machen aber auch mehr und mehr regionale Betriebe, Hotels, Geschäfte, Fotografen, Friseursalons, Parks oder Vereine solche Gewinnspiele.

Hier gibt es dann meist ein gratis Shooting, eine Frisur, eine Eintrittskarte oder eine Übernachtung zu gewinnen. Selbst habe ich noch nichts gewonnen, kenne aber eine Familie, die so alle Familienmitglieder mit einem Gratisticket für einen Vergnügungspark versorgte. Es kann sich also durchaus lohnen, bei solchen Gewinnspielen mitzumachen und ein schnelles Like mit einem kleinen Kommentar ist auch nicht unbedingt als große Zeitverschwendung zu sehen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In den meisten Fällen könnt Ihr davon ausgehen, dass sie Fake sind. Denn es geht um das einzige, worum es vielen Gewinnspielbetreibern immer ging, das Adressen sammeln und diese dann fein zu Geld machen. Oder eben auch probieren die Rentner mit den Tricks wieder abzuzocken oder aber die Adressen für ganz schwere kriminelle Machenschaften zu nutzen.

Es gibt aber auch seriöse Gewinnspiele. Gerade die Gewinnspiele auf Portalen wie Bild-Zeitung oder anderen Printmedien sind online sowie in den Zeitschriften selber seriös. In sozialen Netzwerken sollte man Gewinnspiele nur glauben, wenn diese von den Seiten wie Movie Park Germany & Co wirklich selber ins Leben gerufen wurden. Niemals von angeblichen Leuten, die das Gewinnspiel posten.

Offizielle Seiten werden das schon schön selber machen und nicht irgendwelche Fake-Seiten ins Leben rufen. Man kann das am Impressum sehen, Rechtschreibfehler und auch an den Webseiten von denen das Gewinnspiel oft aus geht. Man muss bei gefakten Gewinnspielen also wirklich auf extremen Kleinigkeiten achten, um zu erkennen, ob man ein falsches Gewinnspiel von unseriösen Leuten sieht oder ein echtes.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^