Was macht Ihr mit Pflanzen, die ihr nicht mehr braucht?

vom 01.10.2016, 21:27 Uhr

Der Herbst ist ja bekanntlich Pflanzzeit und auch bei uns wird wieder kräftig im Garten gearbeitet. Einige Pflanzen werden ausgegraben und haben wir heute zum Staudentausch gebracht, um anderen eine Freude zu machen. Was macht Ihr mit den Pflanzen, die Ihr nicht mehr benötigt? Einfach auf den Kompost bzw. in die Biotonne ist manchmal doch etwas schade? Gebt Ihr Freunden oder die Nachbarschaft etwas von Euren Pflanzen vielleicht ab?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe nicht so viele Pflanzen und bin jedes Jahr aufs neue dabei, den Garten noch etwas bunter zu gestalten. Ich würde meine Pflanzen jedoch nicht wegwerfen, wenn sie noch schön sind. Da würde ich auch lieber in der Familie oder im Freundeskreis fragen, ob jemand diese Pflanzen gebrauchen kann. Zum Wegwerfen würde ich sie auch viel zu schade finden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es kommt doch eindeutig auf die Art der Pflanzen an. Ich habe wenn dann Nutzpflanzen zu Hause und kann diesen Dekorationspflanzen nichts abgewinnen. Ich brauche kein Grünzeug um mich irgendwie wohler zu Hause zu fühlen. Daher existiert im Haus selbst auch keins.

Auf dem Balkon stehen einige Nutzpflanzen, aber die sind einjährig, soll heißen, wenn ich am Ende des Jahres keine Lust mehr darauf habe, weiterhin welche zu ziehen, dann werden die einfach abgeschafft und gut ist - wächst ja eh nichts mehr darin. Wenn ich mehrjährige Pflanzen hätte, würde ich sie meinen Eltern geben, die haben einen riesigen Garten und betreiben Subsistenzwirtschaft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Soweit ich weiß, gibt es auch Pflanzenbörsen, bei denen man diese dann los werden kann. Aber auch oft sehe ich Anzeigen bei eBay Kleinanzeigen und Co. Dort werden dann Pflanzen zum Verkauf angeboten oder auch schon mal verschenkt. Das würde ich dann doch eher machen, als die Pflanzen wegzuwerfen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^