Unterschied geheime und geschlossene Gruppe bei Facebook

vom 17.03.2017, 10:33 Uhr

Ich bin in einigen Gruppen bei Facebook vertreten und einige Gruppen sind eben auch geschlossene Gruppen, wo man nur was sehen kann, wenn man dort Mitglied ist. Nun wurde eine Gruppe in der ich bin, die immer eine geschlossene Gruppe war von dem Admin zur geheimen Gruppe gemacht. Ich frage mich nur, was der Unterschied ist. Bei der geheimen Gruppe kann man auch nur was sehen, wenn man Mitglied in dieser Gruppe ist.

Ich habe davon keine Ahnung, weil ich mich mit den Adminaufgaben bei Facebook nicht vertraut gemacht habe und ich weiß nicht, welche Optionen so ein Admin dort hat, dass er eine geschlossene Gruppe zu einer geheimen Gruppe macht. Neulich habe ich auch Bescheid bekommen, dass der Admin einer Gruppe es umgekehrt gemacht hat und eine geheime Gruppe zu einer geschlossenen Gruppe gemacht hat.

Was sieht man in einer geheimen Gruppe als Nichtmitglied und was sieht man in einer geschlossenen Gruppe als Nichtmitglied. Ist die Gruppe für Mitglieder bei Facebook anders aufgebaut, wenn sie geheim oder geschlossen ist? Welchen Vorteil hat eine geheime Gruppe zu einer geschlossenen Gruppe und umgekehrt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin auch in so einer Facebook Gruppe, bei der kürzlich diese Umstellung vollzogen wurde. In dem Fall den ich kenne war der Grund für die Umstellung auf geheim, dass zu viele Leute Mitglied werden wollten und der Aufwand für die Moderation so enorm war, dass man sich entschieden hat, geheim weiter zu machen.

Denn wenn eine Gruppe auf "Geheim" gestellt ist, findet man sie wohl nicht, wenn man nach dem Namen der Gruppe sucht. Man kann zwar so weit ich weiß noch von Mitgliedern eingeladen werden, aber zufällig darüber stolpern und eine nette Mail an den Admin schreiben, ob man mitmachen darf, das fällt als Option weg.

So sehr ich das begrüße, wenn es um Familienangelegenheiten geht oder harmlose Themen, so skeptisch bin ich, wenn sich Gruppierungen geheime Gruppen auf Facebook anlegen, die sich darin volksverhetzend oder menschenverachtend oder pädophil bis päderastisch oder terroristisch äußern.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich verstehe das so, dass man geheime Gruppen gar nicht mit der Suchfunktion finden würde, selbst wenn man gezielt danach suchen würde. Eine geschlossene Gruppe findet man als Außenstehender schon, aber man muss eben eine Anfrage schicken, dass man überhaupt aufgenommen wird. Der Unterschied ist für mich offensichtlich und auch selbst erklärend.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^