Presse zur Veredelung von Textilien nötig?

vom 22.08.2018, 09:18 Uhr

Ich habe mir einen Plotter gekauft und lese immer wieder, dass viele auch eine Presse besitzen. Damit kann man die fertigen Motiv und Muster dann auf die Textilien pressen oder drucken. Das soll eine gute Haltbarkeit haben und sehr einfach gehen. Die Presse wird zuvor erwärmt und es ist wohl einfacher, als ein Bügeleisen zu verwenden.

Allerdings klappt es wohl auch, wenn man die Motive mit einem Bügeleisen und Backpapier aufbügelt. Ich bin nun aber unsicher, ob ich mir auf die Dauer nicht auch eine Presse zulegen sollte. Immerhin möchte ich den Plotter hauptsächlich zur Veredelung von Textilien verwenden.

Ist es durchaus nötig eine Presse zu nutzen, wenn man Textilien mit geplotteten Motive versehen möchte? Ist diese so viel praktischer? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Klappt es mit einem Bügeleisen genauso gut? Oder ist weniger haltbar und aufwendiger?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so einen großen Unterschied macht, ob man die Textilien jetzt mit einem Bügeleisen und Backpapier oder mit einer Presse veredelt. Meiner Ansicht nach kommt es in erster Linie auf die Qualität der Motive an, ob das eben funktionieren würde oder nicht. Daher würde ich persönlich so eine Presse gar nicht kaufen. Auch weiß man nicht, ob das neue Hobby wirklich langfristig genug betrieben wird, dass sich so eine Anschaffung überhaupt lohnen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^