Verschiedene Birnensorten miteinander kreuzen?

vom 13.08.2018, 22:01 Uhr

Viele von uns essen jedes Jahr gerne und viele Birnen. Ob selbst angebaut und geerntet oder gekauft, die Möglichkeiten solche Früchte zu erhalten sind vielfältig. Leider gibt es hier bei uns immer nur die selben Geschmacksrichtungen, da viele alte Sorten sowie neuere Sorten nicht mehr oder nicht erhältlich sind, ähnlich wie es bei den Apfelsorten ist.

Wenn man sich solche Baum- oder Fruchtsorten selber pflanzen bzw. ziehen möchte, gibt es da die Möglichkeiten zwei Birnenbaumsorten zu kreuzen und wenn ja, wie funktioniert das in der Praxis? Eine komplett neue Geschmackssorte soll der Lohn sein, auch wenn es einige Jahre dauern würde, bis es so weit wäre.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich lese immer wieder davon, dass es auch möglich ist, Äpfel mit Birnen zu kreuzen. Es gibt haufenweise Tipps dazu im Internet wie das funktioniert und wie man das am besten umsetzen kann. Wie man zwei Birnensorten miteinander kreuzt habe ich nicht entdecken können, vermutlich ist das Prinzip aber ähnlich und einfach übertragbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^