Gartenkräuter als Tabakersatz denkbar?

vom 13.08.2018, 21:20 Uhr

Viele von uns rauchen ja Tag täglich Zigaretten, Zigarren, Pfeife etc. Die meisten nehmen ja normalen handelsüblichen Tabak oder irgendwelche künstliche Aromenzusätze in Verbindung mit Nikotin. Das der Stoff gesundheitsschädlich ist, wenn man ihn dauerhaft konsumiert, ist ja lange bekannt.

Wer dennoch nicht auf das Rauchen verzichten möchte oder kann, überlegt sich doch hin und wieder, umzusteigen nicht nur wegen dem Geldbeutel. Wären denn Gartenkräuter (damit meine ich nicht Gras oder Hanf) eine Alternative und wenn ja, welche eignen sich zum Rauchen und sind nicht schädlich?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Rauchen ist doch grundsätzlich schädlich, egal was man raucht. Daher erschließt sich mir nicht, wie du darauf kommst, dass das Rauchen von Gartenkräutern irgendwie "gesünder" sein soll. Nur weil etwas vielleicht noch nicht erforscht und die Schädlichkeit damit noch nicht bewiesen worden ist, heißt das noch lange nicht, dass es gesund ist, Gartenkräuter zu rauchen. Prinzipiell kannst du alles rauchen, worauf du Lust hast, nur ob du davon gesund bleiben wirst steht auf einem anderen Blatt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also weil du hier Hanf oder Gras ausschließt, viele die Gras rauchen, betonen ja immer wieder, dass dies gesünder sei, als Tabak zu rauchen. Dabei erschließt sich mir nicht, warum das gesünder sein sollte. Denn man raucht das Gras ja meistens nicht rein, das wäre erstens zu teuer und zweitens würde man davon mehr als nur high werden und zweitens wird das Gras, wenn es nicht rein geraucht wird, ja auch mit Tabak vermischt.

Du kannst es ja einmal ausprobieren, Gartenkräuter trocknen und die dann rauchen. Ich glaube, dass jegliche Art von Rauch, die dem Körper zugeführt wird, ungesund ist. Der neue Hype um die E-Zigarette ist ja auch groß. Ich denke aber nicht, dass dies weniger schädlich ist. Rauchen ist Rauchen und ich denke, jeder der immer sagt, dies und das ist gesünder, als Tabak zu rauchen, will im Prinzip sein eigenes Gewissen rein waschen und sich damit rechtfertigen, dass er gesünder als andere Raucher lebt.

Wie gesagt, du kannst es ja ausprobieren und schauen, ob es dir gut tut. Wenn nicht, dann lässt du ja so oder so die Finger davon.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^