Lavendel auch noch nach der Blüte zurückschneiden?

vom 14.08.2018, 08:14 Uhr

Ich habe verpasst den Lavendel im Frühjahr zurückzuschneiden. Ich habe jedoch gelesen, dass dies sehr wichtig ist und für einen schönen Wuchs sorgt und man so das verholzen der Pflanzen vermeiden kann. Mittlerweile sind die Lavendelsträucher verblüht und ich frage mich, ob ich sie nun zum Sommerende oder Herbstanfang auch noch schneiden kann oder sollte oder ob ich damit nun besser bis zum nächsten Frühjahr warten sollte.

Kann man Lavendel auch noch nach der Blüte zurückschneiden? Ist das dann eher schädigend für die Pflanze? Ist es ratsamer und sinnvoller dann ein Jahr bis zum nächsten Frühjahr zu warten? Wie handhabt ihr das?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es wird empfohlen, nach der Blüte alle Triebe um etwa ein Drittel zurückgeschnitten werden. Ein stärkerer Rückschnitt um zwei Drittel soll im Frühjahr erfolgen. Der optimale Schnitttermin ist dann gekommen, wenn keine Dauerfröste mehr zu erwarten sind, da die Pflanze sonst Schaden nehmen könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^