Wann richtiger Zeitpunkt um Lavendelblüten zu ernten?

vom 14.08.2018, 08:18 Uhr

Ich habe Lavendel im Garten und mag diesen sehr gerne. Ich rieche den Duft einfach unheimlich gerne und finde durchaus, dass er etwas beruhigendes hat. Nun habe ich schon häufiger gesehen, dass manche selbst kleine Lavendelkissen oder Säckchen herstellen. Das würde ich selbst auch gerne mal ausprobieren.

Nun ist mein Lavendel verblüht und ich werde wohl bis zum nächsten Jahr damit warten müssen. Allerdings frage ich mich, wann denn der richtige Zeitpunkt ist, um die Lavendelblüten dann zu ernten und für meine Zwecke zu verwenden. Ich möchte ihn natürlich nicht zu früh abschneiden und wenn ich zu lange warte, sind die Blüten sicherlich zu trocken.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Lavendelblüten zu ernten? Sollte man dafür gleich den ganzen Stiel entfernen? Zupft ihr dann nur die Blüten ab? Was gibt es bei der Ernte zu beachten? Wie lange wartet ich damit?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Am besten wäre es, wenn du den Lavendel kurz vor dem kompletten Aufblühen der Blüten erntest, denn zu diesem Zeitpunkt produziert die Pflanze das meiste ätherische Öl im Jahr. Das kannst du daran erkennen, wenn einige kleine Blüten bereits geöffnet sind während andere noch geschlossen bleiben. Die beste Erntezeit soll die Mittagszeit sein. Die Blüten sollten vom Morgentau bereits trocken sein, da sonst Schimmelgefahr besteht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^