Neue Suchmaschine ernsthafte Konkurrenz für Google?

vom 20.08.2018, 09:27 Uhr

Bisher ist es ja so, dass mit Hilfe von Suchmaschinen nur Textinhalte erfasst werden können und keine Inhalte von Tondokumenten wie Videos oder Audiodateien. Das will ein deutsches Startup nun ändern und hat eine Suchmaschine entwickelt, die genau diese Marktlücke schließt. Im Moment funktioniert das Programm nur auf begrenzter Basis, aber ich bin zuversichtlich, dass das System mit der Zeit noch perfektioniert werden kann.

Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass das deutsche Startup mit seiner Suchmaschine ernsthafte Konkurrenz für Google sein kann? Oder wird man Google nie die Stirn bieten können? Meint ihr, dass die Entwickler bei Google an einer ähnlichen Funktion bereits arbeiten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke eher nicht. Immerhin hat Google ja auch jede Menge Geld, kann sich schneller weiterentwickeln und auch erweitern. Man kann das also durchaus auch ergänzen, wenn man es möchte. Ich sehe da keinen Mehrwert in der neuen Suchmaschine, die du beschrieben hast. Wenn ich eine Suchmaschine brauche, dann wegen normalen Sachen und keine Töne oder Bilder, deswegen würde ich auch nicht wechseln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Der Zug ist denke ich abgefahren. Google hat so eine Marktmacht, dass man dagegen kaum noch ankommen kann. Es ist doch schon völlig normal, nicht mehr nach etwas im Internet zu suchen, sondern zu googlen. Für die meisten Menschen ist Google doch quasi gleichzusetzen mit einer Suchmaschine im Internet. Viele wissen doch gar nicht mehr, dass es auch andere Suchmaschinen gibt.

Ich weiß noch aus meinen Anfangszeiten im Internet vor so 20 Jahren, da gab es unzählige Suchmaschinen und Metasuchmaschinen und teilweise brauchte man das auch, weil es immer unterschiedliche Treffer der Suchmaschinen gab. Aber nach und nach sind die alle verschwunden.

Zudem verfügt Google ja über Unmengen an Kapital und genug eigene kluge Köpfe um zur entweder Unternehmen, die eine so gute Idee haben um Google angreifen zu können, einfach aufzukaufen oder dann eben das Produkt nach zu entwicklen. Von daher glaube ich nicht, dass sich da ein Konkurrent etablieren kann. im Zweifel wird dann der einfach aufgekauft.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^