Was sind und gehört für euch zu den Superfoods?

vom 09.03.2017, 00:52 Uhr

Schon seit einiger Zeit ist ja ein regelrechter Hype um die so genannten Superfoods. Das Foods etwas zu essen ist, das ist mir ja soweit schon klar, aber was sind denn diese ominösen Superfoods? Ernährt ihr euch von Superfoods oder kennt diese auch so und wisst was diese bedeuten und welche Lebensmittel denn da hinzugerechnet werden? Seid ihr auch so ein "Superfood-Bekenner" oder ist der Hype etwas übertrieben?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man musste dem Kind einen neuen Namen geben und das ist nichts weiter, als Lebensmittel die ohnehin auf dem Speiseplan eines gewöhnlichen Menschen stehen sollten aber bei den meisten nicht tun. Daher verkauft man es nun als etwas neues, tolles und als super, damit es den Menschen schmackhaft gemacht wird.

Darunter fällt Gemüse, welches viele Vitamine aufweist, viele Nährstoffe bietet und darüber hinaus auch noch wertvolles Protein liefert. Sprich Nüsse und Samen, denn viele kennen das schon gar nicht mehr anders als frittiert aus der Tüte in Form von Knabbersachen die dann zu ungesunden Fettbomben verwandelt wurden.

Beim Gemüse ist es z.B. der Grünkohl. Eigentlich sehr lecker, aber kaum jemand isst es noch oder weiß wie das aussieht und was man damit anstellt. Früher in meiner Kindheit gab es häufig Grünkohl mit Mettwurst oder auch mit Kassler, heute stehen auf den Speisetellern Nudeln mit Sauce, Pizza und andere Fertigsachen die alles andere als gesund sind und dazu auch beitragen, dass die Gesellschaft weiter zunimmt und sich krank isst.

Ich brauche dazu keine tolle Bezeichnung wie Superfoods, dass ich mich mit dem Thema Ernährung befasse. Gesundes und ausgewogenes Essen gibt es bei mir immer, und auch wenn Grünkohl nicht zu den Lieblingsessen meines Sohnes gehören, gibt es diese hier ebenfalls zu Essen und nicht nur Pommes und Nudeln, wie es in anderen Haushalten der Fall ist. Auch der Einsatz von Nüssen auf Salaten oder in etwas gebratenen mache ich schon lange, bevor dieser Name überhaupt aufgekommen ist, einfach weil es mir schmeckt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Superfoods sind Nahrungsmittel, die nicht zu unseren klassischen Grundnahrungsmitteln zählen, die "exotisch" sind und denen man besondere Wirkungen und besondere Gesundheit zuspricht. Oft leider etwas zu viel des Guten, denn oft sind "Quinoa" oder "Macha" & Co auch nur stinknormale - wenn auch exotische - Nahrungsmittel, die man halt zu sich nehmen kann, oder eben nicht. Garniert wird dieser ganze Wahnsinn dann noch mit Smoothies, die Entschlacken sollen.

Was ich mir allerdings bei den Mengen an Zucker, die man seinem Körper dabei antut, kaum vorstellen kann. Das Einzige "Superfood", dass ich zu mir nehme sind Maca-Riegel von Greenist. Man sagt der Maca-Wurzel nach, dass Sie, weil Sie nur in Peru in den Anden wächst als "richtiges Maca", die Denkleistung und das Konzentrationsvermögen verbessert. :whistle:

» MissMoneyPenny » Beiträge: 15 » Talkpoints: 1,94 »



Ich kenne die genaue Definition von "Superfoods", sofern es denn überhaupt eine gibt, zwar nicht, aber ich weiß, dass man allgemein viele neue Trendnahrungsmittel wie Quinoa, Amaranth oder Chia dazu zählt, die sich vor allem bei Anhängern der veganen Ernährung großer Beliebtheit erfreuen.

Einige dieser Lebensmittel habe ich auch schon selbst gekauft und zubereitet oder aber in fertigen Speisen in Lokalen probiert. Im Wesentlichen haben mir auch alle diese Kostproben gut geschmeckt, aber mir persönlich sind sie als Zutaten für die tägliche Küche oft einfach viel zu teuer. Für einen Beutel Amaranth bekomme ich das vier- bis fünffache des Gewichts an Couscous oder Bulgur, und die Konsistenz und Anwendungsmöglichkeiten sind so gut wie die gleichen. So originell fand ich den Geschmack des Superfoods dann auch wieder nicht, dass es mir die hohen Extrakosten wert wäre.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Für mich sind Superfoods stinknormale Lebensmittel, aber weil sie sich ansonsten nicht verkaufen würden, werden sie einfach gehypt und zum Trend erklärt, um die Nachfrage zu steigern. Man behauptet einfach, dass diese Trendnahrungsmittel viel gesünder sind und viele Menschen laufen wie die Lemminge hinterher und kaufen alles nach, was als Mainstream dargestellt wird.

Ich kann mit diesen Trends nicht anfangen. Ich habe auch schon einzelne Superfoods wie zum Beispiel die allseits gehypte Avocado probiert und fand sie einfach nur ekelhaft und abstoßend. Ich sehe auch nicht ein, warum ich das Zeug trotzdem essen sollte. Nur, weil es Trend ist und gehypt wird? Ich finde das Leben ist zu kurz sich Nahrungsmittel reinzuziehen, an denen man so gar keinen Gefallen findet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Zu Superfoods zählen beispielsweise wie Täubchen sie erwähnt hat die Avocado. Ich mochte sie zuerst auch nicht, weil man sich, wenn man eine Avocado nicht kennt und noch nie probiert hat, auch nicht so einen Geschmack erwartet.

Wenn man aber weiß, was einen erwartet, dann schmeckt es wirklich gar nicht einmal so schlecht mit Salz und Pfeffer oder in einem gemischten Salat. Ein Superfood ist die Avocado deshalb, weil sie viele Vitamine und Nährstoffe enthält und außerdem auch noch sehr lange satt macht. Das liegt aber an den Kalorien 220 Kalorien für 100 Gramm ist ganz schön heftig.

Mit dem hohen Anteil an Vitamin E und A ist sie aber sehr gesund. Gegeben hat es sie immer schon aber bekannt wurde sie eben erst durch den Namen Superfood. Deshalb sind viele auf sie aufmerksam geworden, auch ich, muss ich dazu sagen. Wie schon geschrieben wurde, handelt es sich bei den Superfoods meistens um ausländische, exotische Früchte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron