Internet mit zwei verschiedenen Zugangscodes?

vom 18.08.2018, 16:02 Uhr

Neulich hat Herr Fröhlich einen neuen Router gekauft. Dieser Router hat offenbar zwei verschiedene Zugänge. Einer wo 5GB dabei steht und ein anderer, wo derselbe Netzwerkname ohne 5GB drauf steht. Nun wollte sich Frau Lustig bei Herrn Fröhlich einloggen.

Herr Fröhlich hatte das Passwort beim 5GB Internet geändert. Obwohl Frau Lustig dann beim einzigen Netz dass ihr angezeigt wurde (ohne 5GB) dann mit dem geänderten Code nicht hinein kam, funktionierte es dann mit dem ursprünglichen Zugangscode.

Was hat es genau mit den zwei verschiedenen Internetzugängen auf sich? Was sind die Vorteile und wem nutzt das Ganze was? Warum wurde Frau Lustig nur der "normale" Zugang angezeigt? Ist ihr Smartphone zu veraltet? Muss man den Zugangscode immer zweimal extra erneuern?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also dass ein Router ein 5GB-Netz aufspannt wäre mir neu. Was ich für möglich halte ist, dass es sich um ein 5 GHz und ein 2,4 GHz Netz handeln könnte. 2,4 GHz-Netze haben zwar 13 verschiedene Kanäle, davon sind aber nur 3 sogenannte "überlappungsfreie" Kanäle auf denen gesendet werden kann. Das ist eine sehr geringe Anzahl und es ist möglich, dass andere Router, die auf dem selben Kanal funken, das Netz stören. Es sind auch nicht nur Router die mit 2,4 GHz senden, Bluetooth läuft zum Beispiel auch auf 2,4 GHz.

Bei einem 5GHz-WLAN-Netz gibt es insgesamt 19 von diesen überlappungsfreien Kanälen, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass in der näheren Umgebung keine anderen Router auf der selben Frequenz senden und damit das Netz stören können.

Ich denke ein paar der Vorteile konnte ich dadurch aufzeigen. Der Grund wieso "Frau Lustig" nur ein Netz angezeigt wurde kann sein, dass ihr Handy einfach schon etwas in die Jahre gekommen ist. Schlimm ist das aber nicht, darum gibt es ja beide Netze.

Der Grund wieso die beiden Netze verschiedene Zugangscodes haben wird sein, dass der Router zwei voneinander getrennte Netze aufspannt die abgesehen vom selben Router nichts miteinander zu tun haben.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Techniklover: Ja, natürlich muss es Gigahertz heißen, Entschuldigung. Ja, das erschließt sich mir jetzt schon. Es ist aber auch witzig, dass man parallel beide Netze nutzen kann. Ich dachte mir schon so etwas in diese Richtung, dass es was mit dem in die Jahre gekommenen Smartphone zu tun hat.

Also Frau Lustig hat das 2,5 GigaHertz Netz genutzt und Herr Fröhlich das 5 Gigahertz Netz. In diesem Fall ist das überhaupt kein Problem? Das finde ich klasse! Ich habe nämlich auch so einen Router zu Hause.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.08.2018, 22:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^