Ist planschen in öffentlichen Springbrunnen erlaubt?

vom 13.08.2018, 17:24 Uhr

Wir haben dieses Jahr einen wunderschönen warmen Sommer und man kann jetzt viele Menschen beobachten, die sich in Springbrunnen erfrischen und manche sogar darin baden. Ich habe auch schon Verbotsschilder an manchen Brunnen gesehen, weil die meisten Brunnen keine Trinkwasserqualität haben und zum Beispiel mit Keimen belastet sind, wenn jeder seine Füße hineinhängt. Mir stellt sich hierbei aber die Frage, welche Arten von Abkühlung in Springbrunnen überhaupt erlaubt sind? Kann man darin auch nach Herzenslust baden, wenn keine Verbotsschilder dastehen oder gelten hierfür ganz besondere Regelungen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn kein Schild da ist, dass man es nicht darf, ist es höchstwahrscheinlich erlaubt. Aber mal ehrlich, wer will das denn wirklich? Wie naiv können Eltern sein, die ihre Kinder in solchen Brunnen baden lassen, wo auch die Kinder reinpieseln, wo Dreck und Schweiß drin herumschwimmt und die Keime sich "Guten Tag" sagen. Ich würde da meine Kinder nicht drin baden lassen oder sich abkühlen lassen. Ich würde auch niemals selbst da reingehen.

Das Springbrunnenwasser ist äußerst selten frisch. Es wird immer wieder hoch gepumpt und kommt nicht direkt aus dem Grundwasser. Es ist ein Kreislauf mit immer dem gleichen Wasser. Ich habe schon oft gesehen, wenn so ein Brunnen aufgefüllt und dann angestellt wird nachdem er gesäubert wurde. Wenn es Grundwasser wäre, dann bräuchte man nur die Pumpe anstellen. Aber es kommt ein Tankwagen und füllt den Brunnen auf. Wie ekelig ist es, wenn sich da alle drin "erfrischen". :uebel:

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


In der Nähe der City gibt es bei uns auch solche Springbrunnen, wo die Kinder dann sehr gerne Spaß haben und sich gegenseitig mit Wasser bespritzen und amüsieren. Das bringt im Sommer natürlich sehr große Abkühlung gerade bei einer Hitzewelle. Verboten ist das bei uns nicht, sondern sogar erlaubt. Die angesiedelte Gastronomie profitiert natürlich davon, da die Menschen dann nicht schneller nach Hause wollen, wenn es sehr heiß ist. Über die Hygiene habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht, da ich dort nicht plansche und den Eltern ist es offensichtlich egal.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wo ich wohne, gibt es zweierlei Sorten Springbrunnen, die einen zur Zierde, die anderen sind explizit für die Kinder zum Planschen gedacht. Bei der zweiten Sorte ist extra der Boden weich und die Deko-Elemente ohne Ecken und Kanten. Es gibt auch kein Becken, sondern das Wasser fließt eher eine Art Bachlauf hinunter. Ich nehme an, dass sich in stehendem Wasser mehr Keime sammeln können und so zumindest eine gewisse Grundhygiene gewährleistet.

Aber generell gehe ich davon aus, dass hier der Grundsatz herrscht "Wo kein Kläger, da kein Richter". Sprich, wenn sich niemand beschwert, dass die Leute ihre Füße auch in Springbrunnen tauchen, die offensichtlich nicht dazu gedacht sind oder ihre Hunde/Kinder planschen lassen, juckt es schlicht keinen. Und umgekehrt kann sich auch niemand beschweren, wenn er/sie sich doch einen Ausschlag oder ähnliches von der Dreckbrühe geholt oder sich den Schädel an der bronzenen Brunnenfigur angeschlagen hat, weil die verantwortlichen Städte und Gemeinden dann auf die Verbotsschilder hinweisen und jede Verantwortung von sich weisen können.

Aber ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass das allzu oft vorkommt. Die menschliche Natur ist ja allgemein bekannt, weswegen kaum eine Gemeinde einen wirklich gefährlich gestalteten Springbrunnen aufstellen würde.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^