Ameisen im Keller bekämpfen - was hilft?

vom 13.08.2018, 22:05 Uhr

Mein Onkel hat unter anderen im Keller ein großes Ameisenproblem. Zahlreiche Ameisenstraßen durchqueren seinen Keller. Ihn stören die Ameisen in der Nähe der dort lagernden Kartoffeln gewaltig, gerade jetzt in der Trockenzeit wo sie alles fressen was sie finden.

Was kann er tun, um die Population zu beschränken, sollte er sie bekämpfen oder kann er die Ameisenstraßen unterbrechen / umlenken? Normal stören die Tiere in einer gewissen Anzahl ja nicht aber dieses Jahr scheint es, nicht nur bei ihm, sehr viele Tiere zu geben, fast schon eine Plage. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man 100 Tüten Backpulver auf den Boden kippen sollte.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir hatten das Problem der Ameiseninvasion auch schon in verschiedenen Ausführungen. Daher kann ich zumindest etwas Erfahrung einbringen und was sicher nicht helfen wird, ist Backpulver. Ich bin vor Jahren natürlich auch auf diesen Tipp gestoßen, gebracht hat er aber rein gar nichts. Auch die vielen anderen Hausmittelchen hatten null Effekt auf die fleißigen Ameisen.

Zuerst hatten wir das Problem nur im Frühsommer unter dem Wintergarten. Wenn die Ameisen Hochzeit feierten, drängten sie durch jede Ritze nach oben, bevölkerten den kompletten Wintergarten und das Esszimmer. Wir versuchten es mit Backpulver, Insektenspray, Ameisenköder und in einem Jahr ganz radikal mit dem Staubsauger. Sie rückten jedoch im Sekundentakt zu Hunderten nach und waren auch vom Spray nicht sonderlich beeindruckt, lediglich die ersten, die voll besprüht wurden, siechten irgendwann dahin.

Wir waren schon kurz davor einen teuren Kammerjäger zu rufen, der uns wahrscheinlich die halbe Bude auseinandergenommen hätte, als ich dann in irgendeinem Forum las, das man die möglichen Eingänge mit Silikon verschließen solle. Also kauften wir für 10 Euro Silikon im Baumarkt und verfugten damit quasi den Wintergarten neu. Das ging natürlich nur so gut, weil er komplett gefliest war und das Problem nur am äußeren Rand bestand. Aber seid dem haben wir, zumindest im Wintergarten, Ruhe!

In diesem Jahr ploppte die Megahochzeit dann im Keller auf und zwar an einer total blöden Stelle, die schwer zu verschließen ist. Ein Heißwasserrohr verläuft dort nach unten und daran kämpften sie sich nach oben. Es dauerte nicht lange, dann waren sie im Gästezimmer, wo sie aus mir unerklärlichen Gründen, das Bett bevorzugten. Eigentlich gab es dort wirklich nichts Essbares, aber das Bett hatte es ihnen angetan. Hier griffen jedoch die Ameisenköder sehr gut. Wir stellten sie rund um das Rohr herum auf und ein zwei im Bett, eine Woche später waren alle Ameisen verschwunden.

Im Falle deines Onkels würde ich versuchen die Kartoffeln erstmal außer Reichweite zu bringen. Danach einfach mal die Ameisenstraßen verfolgen, es sind meist nicht allzuviele Eingänge. Sollten sie sich nicht verschließen lassen, würde ich es mit den Ködern probieren. Wir haben in unserer Nachbarschaft ein gigantisches Ameisenaufkommen, quasi jeder Nachbar klagt über Ameisen im Schrank, Keller oder einfach überall. In Extremfällen half hier wirklich nur noch die Chemiekeule des Kammerjägers. Die Zerstörung die damit einhergeht, ist aber nicht zu unterschätzen. Ganz zu schweigen von den eventuellen gesundheitlichen Folgen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^